[INFJ] sich unsichtbar fühlen, kennt ihr das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mein Name ist Marlon ich bin 19 Jahre alt und in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen ich kenne das Gefühl dass man sich so fühlt als wäre man Luft für die anderen als wäre man kein Mensch als wäre man ein anderes Lebewesen bei mir fing es erst richtig nach der Trennung von meinen Eltern an dass ich mein Selbstbewusstsein verloren habe und in mich zurückgekehrt bin ich habe gelesen das wenn ein INF J was ich laut den Charakter Test im Internet bin nach einem schlechten Erlebnis ein extremer Denker wird und ich muss sagen das trifft vollkommen auf mich zu jetzt wird mir auch bewusst warum ich mich schon immer anders gefühlt habe als die anderen ich habe mich nie für Autos und Fußball interessiert sondern er von Natur oder Panzer Waffen ich habe Baumhäuser gebaut meine anderen Freunde waren in irgendwelchen vereinen ich nie in der Schule war ich normalerweise eher ein Außenseiter obwohl ich nicht die Klischees erfüllen die ein Außenseiter erfüllt in der gemeinheit ich habe sogar eine komplett andere Musikrichtung wo teilweise Youtube Videos nur 100 aufrufe haben so speziell ist das ich habe ein komplett anderes denken über die ganze Welt als meine Mitmenschen wenn ich anfange mit einem meiner Freunde über alle möglichen Themen zu reden halten Sie mich oft für ein bisschen durchgeknallt und sind eigentlich nie meiner Meinung meine persönliche Art damit umzugehen dass die Menschen einen als anders empfinden und einem oftmals noch die Meinungsfreiheit rauben oder man gemobbt wird von ihnen nur weil man anders sprich habe ich dadurch überwunden und das Zelt auch zu meiner Einstellung dass ich seit zwei Jahren mittlerweile Kraftsport betreibe sehr professionell und dadurch schon ordentlicher Muskeln zugelegt habe die Reaktion von meinen Mitmenschen und von Leuten die ich das erste Mal treffe ist auf einmal komplett anders auf einmal habe ich ein Recht bekommen zu antworten zu reden mit all den Fachbegriffen die ich benutze ohne verfeindet zu werden das ist mein Leben und ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht hoffentlich kannst du aus diesen Text ein paar Tipps entnehmen wenn du nochmal reden möchtest bin ich da gerne zu bereit.

ThePhoenix01
Fragesteller

Oh mein Gott... es gibt sie doch! Noch andere INFJ, das ist ein Segen! (Sorry klingt vielleicht verrückt aber ich habe noch nie einen INFJ im Real Life oder im Internet getroffen!) Erstmal das was du schreibst kommt mir total bekannt vor, ich höre auch eher Musik von Interpreten die nur 8000 Abonnenten haben =) bei mir ist das auch so, die meisten Menschen denken halt total simpel und materialistisch ohne Rücksicht auf Gefühle zu nehmen und deshalb komm ich mir wegen meiner anderen Denkweise komisch vor und allein... ich war mit 14 eher ein "Rabauke" der provoziert hat und fies war, dann lernte ich ein Mädchen kennen und das hab ich durch meine damals dümmliche Art verloren... jetzt hab ichmkch 100%ig gewandelt, fühle mich auch wohler so. Ich hab kaum Freunde, aber das macht mir nichts aus, ich gehe gern allein raus und versuch (was nicht klappt =D) neue Leute kennen zu lernen, ich bin so froh das es so viele unterschiedliche Menschen gibt und es macht Spaß ihre Eigenarten und Charaktere kennen zu lernen =) zusammen gefasst: ich bin halt anders als die meisten, wahrscheinlich rede ich mir sowas auch nur ein, aber ich hab halt das Gefühl überall fehl am Platze zu sein =( ich werd vielleicht mal mit Sport anfangen und versuchen etwas abzunehmen und mein Selbstbewusstsein dadurch zu stärken =)

Hallo, ich bin INFJ und ja ich kenne dieses Gefühl, alleine zu sein und für andere nicht so richtig sichtbar. Ich würde gerne anderen erklären, was ich denke oder fühle aber oft verstehen sie es nicht. Ich komme mit vielen Menschen gut klar und kann mich super auf sie einstellen, aber tiefere Freundschaften habe ich nicht. Manchmal stört mich das, aber gleichzeitig mag ich meine Freiheit und Unabhängigkeit sehr. Es ist von Tag zu Tag verschieden, wie ich es empfinde.
Liebe Grüße

Maria

Hey! Ich bin auch ein INFJ und ich fühle mich oft auch so "unsichtbar". Ich finde das so toll, dass es noch andere INFJs außer Goethe gibt :D Was soll ich groß dazu sagen? Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich auch ein INFJ bin (auch wenn die Frage schon älter ist), damit du dich nicht so alleine fühlst (und ich und Marlon auch nicht :)). Aber hey, wir sind selten und besonders, und irgendwie sind wir ja auch stolz darauf. Auch wenn wir nie verstanden werden und einsam sind, wir sind nicht ganz alleine auf der Welt.

ThePhoenix01
Fragesteller

Herrlich, ein weiterer INFJ in Deutschland, in Deutschland gibt es so wenig Intuitives, schön andere INFJ zu sehen =) Ich bin mir auch sicher, dass für jeden INFJ der Moment kommt, wo er merkt, dass alles was er/sie durchmachte nicht umsonst war. =)

Ich kenn das

ich fühle mich auch oft allein, da alle um mich rum beschäftigt sind und ich nur da sitze und nichts tun kann. Aber keine sorge, die leute wissen dass du da bist. Entweder sie wollen sich nicht mit dir beschäftigen, oder sie müssen gerade mit jemanden anderem reden.

Bitte rede dir nicht ein du seist unsichtbar, das bist du nicht, du fühlst das nur. Du wirst sicherlich noch freunde finden, die dir dann zeigen, dass man garnicht unsichtbar durchs leben gehen kann! LG

ThePhoenix01
Fragesteller

Ich danke dir für deine nette Antwort, Freunde hab ich, aber die unternehmen nix mit mir, naja wie du meintest vllt finde ich noch coole, vielen Dank =)

blvcks  14.07.2015, 17:20
@ThePhoenix01

Wenn sie nichts mit dir unternehmen wollen, dann sind sie keine freunde. Mach ihnen das wirklich mal klar, denn ansonsten wird sich in der hinsicht auf deine jetzigen freunde nie etwas ändern und am ende halten sie dir vor, dass du sie mit neuen freunden ersetzt hast.

natürlich kein ding! wenn du jemanden zum reden brauchst, einfach freundschaftsanfrage senden, mir schreiben und ich werd versuchen dir zu helfen:)

ThePhoenix01
Fragesteller
@blvcks

Da hast du recht, ja das ist nett von dir, ich schick dir mal eine =)

blvcks  15.07.2015, 06:53

hab leider noch keine bekommen:)

ThePhoenix01
Fragesteller

Ich komm grad leider nicht ins Internet, bin im Urlaub, also ich muss das über die App machen und da kann ich keine Anfrage schicken, ich bin in 3 1/2 Wochen wieder zu Hause, ich würd dann gerne mit dir schreiben, wenn du Lust hast dann noch, tut mir leid wegen der Umstände ... =(

Hallo... die Frage ist leider schon etwas her, ich hoffe nur du liest es noch.

Jedenfalls fühle ich mich GENAUSO wie du dich beschreibst.. es ist unfassbar.

Und ich bin auch eine INFJ, auch nach der Suche nach anderen INFJ's :D

Ich fühle mich einfach so alleine.. und immer wenn ich denke ich habe jemanden gefunden der mir ähnlich ist... merke ich dass ich schon wieder völlig anders bin und mich keiner versteht. Und es tut so weh..

Ich benutze allerdings immer die Bezeichnung "Zombie"^^

Ich laufe auch nur noch durch das Leben und ..lebe so dahin.

Würde mich unheimlich freuen, wenn du noch antworten würdest, vllt. könnte man ja sogar Kontakt aufnehmen und miteinander schreiben?

Kenne sonst nämlich auch keinen der INFJ ist.. offensichtlich.

ThePhoenix01
Fragesteller

Wir können gerne Kontakt aufnehmen, ich kenne deine Situation nur zu gut. Freue mich. =)