Industriestaubsauger wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man dadruch viel Storm sparen kann weiß ich leider nicht, kann ich mir aber schlecht vorstellen. Unsere auf der Arbeit für die Baustelle brauchen 1,2kW und ob das jetzt 1,1 oder 1,3 sind macht denke ich keinen großen Unterschied. Außerdem läuft der denke ich nicht die ganze Zeit, wie Beleuchtung und dergleichen.

Dazu kommt das der aussieht wie ein spezieller, Nasssauger, Antistatisch oder so, da könnte ein neuer teuer werden.

Falls einer der Aufkleber aktuell ist, hat er auch seine Geräteprüfung bestanden (die abgelaufenen sollen entfernt werden) Das heißt der ist noch gut und auch aus Sicht vom wegschmeißen so lange noch was gut ist, würde ich das nicht machen.

Meine Erfahrung ist das normale Staubsauger wie z.B. im Kindergarten ausgewechselt werden wenn sie kaputt sind und Industiestaubsauger wie z.B. vom Schreiner, der solange repariert wird bis er zusammenbricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt in erster Linie davon ab, wieviel Stunden täglich das Teil läuft. Nur wenige Minuten bis 1 Stunde, dann ist es wirtschaftlicher und auf Nachhaltigkeitsgründen sinnvoller den alten zu behalten. Läuft er jedoch 8 Stunden täglich, dann sollte man ihn tauschen, da neuere Modelle nur etwa die Hälfte an Strom brauchen.