Industrielle Herstellung von Margarine?

1 Antwort

Das Pflanzenöl wird raffiniert und anschließend mit Wasserstoff hydriert. Es werden noch Wasser, Salz und Milch zugegeben, ebenso Vitamine und Aromastoffe, bevor die Margarine abgepackt wird.

Früher wurden die Öle nur teilweise gehärtet, damit die Margarine eine streichfähige Konsistenz bekommt. Allerdings sind dabei Transfettsäuren entstanden, die ziemlich schädlich im Körper sind.

Heute wird das Öl vollständig hydriert, so werden auch die Transfettsäuren hydriert und umgewandelt. Für die Konsistenz wird ungehärtetes Rapsöl zugegeben.