Indische Masken?

3 Antworten

Das hier ausführlich zu beantworten würde zu lange dauern, außerdem hört es sich so an als bräuchtest du diese Infos für die Schule (und das hier ist ja kein Hausaufgabenforum)

schau dir die englische wiki seite zum thema masken an, dort gibt es auch einen Unterpunkt für Indien und bei den externen links gibt es noch ein paar interessante und wissenschaftliche Artikel zum Thema.

Hier noch eine andere Seite:

http://www.dollsofindia.com/mask.htm

Grob gesagt kommen Masken in der Regel bei Ritualen zum Einsatz, oft verbunden mit Tänzen. Oft stellen die Masken auch Götter, Geister oder Dämonen dar und vielen Fällen wird der Träger der Maske zum Repräsentanten des jeweiligen Geistes. Die Möglichkeiten sind vielfältig - wie gesagt: zu aufwendig das eben mal aufzuschreiben.

Übrigens: Es gibt keine wirklich guten Online-Artikel auf Deutsch zu diesem Thema. Kannst ja mal Anna Wischkowski-Mey Sterbende Dämonen googeln, da gibt´s ne PDF mit nem Feldstudienbericht.

Es ist jetzt leider keine praktische Hilfe, ich wollte nur anmerken, dass es lustig ist, dass man heutzutage gar nicht erst darauf kommt, in die Bibliothek nachzuschauen, wenn man Wissen braucht. Die arme, vereinsamte Bücher warten umsonst auf die Menschen... Ich bin irgendwie sicher, dass es in jedem Stadtbibliothek ein Album zu finden ist über indische Masken.