#include <SFML/Graphics.hpp> No such file or directory?

1 Antwort

Welchen Compiler nutzt du denn?

Für GCC gibt es den I-Flag (https://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc/Directory-Options.html), mit welchem du direkt auf den Ort der externen SFML-Headerfiles verweisen kannst.

-I/pfad/der/SFML/Headers

Diese werden derzeit wohl nicht gefunden.

regex9  09.04.2017, 18:57

PS.: Ich denke, in den ersten beiden Zeilen deiner main-Funktion fehlen außerdem noch die Semikolons am Zeilenende.

PPS.: Für die GUI-Programmierung mit C++ kann ich dir Qt sehr empfehlen.

FynnFynn1334
Fragesteller
@regex9

ich schreibe und lasse alles in DevC++ compiliren

FynnFynn1334
Fragesteller

Also:

#include <-l/SFML/Graphics.hpp

?

Funktioniert nicht, bin iwie zu dumm dafür

regex9  10.04.2017, 23:10
@FynnFynn1334

Flags gehören nicht in den C++-Code sondern in deine makefile (oder als Anhängsel des Buildbefehls, wenn du ohne makefile einfach so in der Konsole kompilierst). Also dorthin, wo du dem Compiler Anweisungen gibst, was er zum Bauen benötigt. DevC++ bietet aber sicherlich eine Variante an, über die GUI externe Header-Dateien hinzuzufügen (unter Projekteigenschaften o.ä.).

Zu makefiles lies im Übrigen: http://www.schulz-koengen.de/biblio/makefiles.htm#a2a3