#include <SFML/Graphics.hpp> No such file or directory?
hi, wollte mal mein erstes GUI in c++ schreiben, habe aber das problem dass mir bei
*#include <SFML/Graphics.hpp>
der fehler "No such file or directory" angezeigt wird - was mache ich falsch?
hier der ganze code :
#include <iostream>
include <SFML/Graphics.hpp>
int main(void) {
sf::renderWindow mMainWindow(sf::VideoMode(800, 600, 32) "GUI")
sf::Event mMainEvent
while (mMainWindow.isOpen) {
while (mMainWindow.pollEvent(mMainEvent)) {
}
mMainWindow.clear();
mMainWindow.display();
}
return 0;
}
PS: Fragt mich nicht wieso
include <SFML/Graphics.hpp>so gross und fett geschreiben ist, weiss ich selber nicht
1 Antwort
Welchen Compiler nutzt du denn?
Für GCC gibt es den I-Flag (https://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc/Directory-Options.html), mit welchem du direkt auf den Ort der externen SFML-Headerfiles verweisen kannst.
-I/pfad/der/SFML/Headers
Diese werden derzeit wohl nicht gefunden.
ich schreibe und lasse alles in DevC++ compiliren
Also:
#include <-l/SFML/Graphics.hpp
?
Funktioniert nicht, bin iwie zu dumm dafür
Flags gehören nicht in den C++-Code sondern in deine makefile (oder als Anhängsel des Buildbefehls, wenn du ohne makefile einfach so in der Konsole kompilierst). Also dorthin, wo du dem Compiler Anweisungen gibst, was er zum Bauen benötigt. DevC++ bietet aber sicherlich eine Variante an, über die GUI externe Header-Dateien hinzuzufügen (unter Projekteigenschaften o.ä.).
Zu makefiles lies im Übrigen: http://www.schulz-koengen.de/biblio/makefiles.htm#a2a3
PS.: Ich denke, in den ersten beiden Zeilen deiner main-Funktion fehlen außerdem noch die Semikolons am Zeilenende.
PPS.: Für die GUI-Programmierung mit C++ kann ich dir Qt sehr empfehlen.