In welcher Reihenfolge sollte man die Fate Serie gucken?

3 Antworten

Die Fate Anime spielen größtenteils in verschiedenen Universen, können also unabhängig voneinander angesehen werden.

Fate/zero ist eine Vorgeschichte zu den Fate/stay night Anime. Da gibt es wiederum drei verschiedene Routen, also ähnlicher Ausgangspunkt, aber anderer Storyverlkauf.

Zuerst wäre da natürlich Fate/stay night.

Route 2 ist Fate/stay night Unlimited Bladeworks. Da gibt es eine Serie und einen Film. Die erzählen im Grunde die gleiche Story, aber die Serie ist besser, da der Film ziemlich gerushed ist.

Die dritte Route ist Fate/stay night Heaven's Feel. Das werden insgesamt drei Animefilme. Neulich ist der erste Teil erschienen. Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber ich hab bereits gehört, dass man stay night auch schauen sollte, da im Film einige wichtige Ereignisse gerushed werden.

Die folgenden Anime stehen nicht mehr direkt in Verbindung zu stay night, sondern spielen in alternativen Umgebungen/Zeitlinien:

Fate/Apocrypha (Serie, läuft noch)

Fate/Grand Order (Animespecial bzw. Animefilm zum gleichnamigen Handygame)

Fate/kaleid liner Prisma Illya (vier Staffeln, ein Film, eine Fortsetzung ist in Planung)

Fate/Extra Last Encore (Serie, die für Anfang 2018 geplant ist)

Es ist so wie doktorunken es sagt verschiedene routen

Fang mit fate/stay night unlimited bladeworks an und dan die vorgeschichte fate zero da es die einzigen sind die wirklich zusammenhängen. Beide teile haben jeweils 2staffeln mit 25folgen

dan kannst du dir die restlichen anschauen wie du willst

Fate stay night ( andere route zu fate stay night unlimited bladeworks ) kannst du ruhig weglassen da es der schlechteste teil ist und auch der älteste

Schau es dir so an, wie es dich interessiert und belies dich zu den Hintergruenden der einzelnen Geschichten, um das Ganze dann einordnen zu koennen.