In welcher Reihenfolge bekreuzigt man sich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von dir aus gesehen oben unten links rechts!

Das große Kreuzzeichen wird mit den ausgestreckten Fingern der rechten Hand gemacht. Der Betende berührt dabei die Stirn, die Brust, dann die linke und die rechte Schulter. Dazu wird gesprochen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

quelle wikipedia.de

kommt drauf an welcher religion du folgst
ich bin russ...ortodox und muss oben unten rechts links und kato und efa  oben unten links rechts
Lg NewTee

HagenRether  16.04.2011, 14:47

Stimmt, Satanisten müssten ja eigentlich den Querstrich in Hüftgegend ziehen, ist ja ein umgedrehtes Kreuz^^

Also ich glaube man muss sich oben (nasenwurzel) unten( Brustschlitzen), rechts ca.2 cm vor der Achselbeuge,links 2cm vor der Achselbeuge bekreuzigen.Die Nasenwurzel enstricht (vom Hinduismus übernommen dem Sitz des fünften chakras,und somit dem Sitz des Geistes,die Brustschlitzen sind schon seit Menschengedenken verbunden mit der Emotion,dem Sitz es Herzens.Rechts ist ein zeichen für die moralische Rechtmäßigkeit des Bekreuzigten,und die Linke Seite ist diehn dazu zu überprüfen ob man genügend Deodorant aufgetragen hat,also folgt das umgreifen des Kreuzes und somit fürt man die Stinkefinger zur Nase.Stinkefinger beidseitig

Man bekreuzigt sich im KAtholischen Glauben auf zwei Arten.

-MAn beginnt mit einem Kreuzzeichen auf der Stirn  : Im NAmen des VAters

_dann kommt ein kreuzzeichen auf die Stirn  : und des Sohnes

-zuletzt eine Kreuzzeichen auf die Brust : und des heiligen Geistes .

Oder :

MAn berührt die Stirn : Im namen des Vaters

Dann Brust  :und des Sohnes

Dann l rechte  Brust : des heiligen Geistes

linke Brust :  Amen

Die orthodoxe Kirche schlägt dreiman das kreuz auf die 2.Arten.

Sich zu bekreuzigen ist ein mächtiges Gebet,man stellt dabei den Geist,die Seele und den Körper unter den SChutz des Herrrn JEsus Christus.

ich bin katholisch :) im TV hat das ein Pfarrer mal kleinen Kindern erklärt und zwar mit folgendem Satz: "Oben, unten, fern und nah"...man bekreuzigt sich (zumindest so, wie ich das kenn) mit der rechten Hand...sprich: Oben = Stirn, unten ) brust/bauch, fern = links, nah = rechts :)