In welcher politischen Position seid ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Seite eine Punklandung auf der FDP - was denke ich auch stimmen würde, wenn die FDP sich an ihr Wahlprogramm halten und nicht ihre Werte und ihre Wähler für lukrative Posten verkaufen und das totale und fatale Gegenteil von ihren guten Ansätzen umsetzen würde.

Meine Kritik an der Auswertung ist, dass liberal als Gegenteil zu konservativ gewertet wird.

Im Grunde müsste die Auswertung mindestens 3-dimensional sein und die Einstufung zumindest mal die extremen/äußeren und die moderaten/mittigen Positionen von links und rechts benennen. Sprich:

  • Eine wirtschaftliche Achse sozialistisch->sozial->marktwirtschaftlich->kapitalistisch
  • Eine freiheitliche Achse chaotisch->liberal/libertär->regelkonform->totalitär
  • Eine Werte-Achse "alles umkrempeln" (mir ist kein besserer Begriff eingefallen)->progressiv->konservativ->Stillstand

Das würde einen großen Unterschied machen. Denn es gehen durchaus auch Kombinationen wie liberalkonservativ (Beispiel "Sauerkraut und Bratwurst ist ein ur-deutsches Gericht, aber wenn ihr lieber Döner esst, macht ruhig", totalitär-konservativ ("Wir müssen unser Sauerkraut mit Bratwurst schützen, Dönerverbot jetzt"), liberalreformativ ("Eigentlich hätten wir ja lieber, wenn ihr nur noch Salat esst, aber wenn ihr Döner oder Bratwurst lieber habt, bleibt ruhig dabei") oder totalitär-umkremplerisch ("Wir wollen, dass ihr nur noch Salat esst und verbieten deshalb Döner und Bratwurst, und wenn wir es nicht verbieten können, machen wir es so teuer, dass ihr es euch nicht mehr leisten könnt"). Wären die Achsen also korrekt beschriftet, wären die Grünen als totalitär-umkremplerische Verbotspartei nie auf maximal-liberal gekommen, das sind sie nur, weil dort liberal als Gegenteil von konservativ gewertet wird und die Grünen nunmal das Gegenteil von Konservativ sind und alles ändern wollen (in der Regel zum Schlechten).

Da kommt immer dasselbe heraus, egal was man eingibt. Scheint ein Wahlkampftool der AgD zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerzhAfD
Fragesteller

Kompletter Quatsch.
Versuch es mal selbst

jonschneee  28.04.2024, 15:05
@HerzhAfD

Versuch es mal selbst? Was meinst Du, warum ich das geschrieben habe? Habe nichts mit den Positionen der AgD am Hut, trotzdem ordnet das Tool mich so ein. Kompletter Fake.

HerzhAfD
Fragesteller
@jonschneee

Dann passt die AfD doch gut zu dir, wenn der Test dich dort einstuft.

jonschneee  28.04.2024, 15:30
@HerzhAfD

Bzw. der Test ist Mist, weil keine meiner Antworten mit den Positionen der AgD auch nur entfernteste Ähnlichkeit hat.

Nachdem relativ einfachen und ungenauen Test, genau wie erwartet, liberal kapitalistisch

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Test)

Ich lande bei den meisten Tests dieser Art ziemlich genau in der Mitte.

Wie zu erwarten ein durchaus positives Ergebnis. Mich überrascht nicht das bei den AFD Wählern nicht unbedingt AFD als Ergebnis raus kommt. Viele kennen das Parteiprogramm nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Recht, Politik, Test)