In welcher Einheit misst man die Tragfähigkeit von Kunststoffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tragfähigkeit" ist kein in der Kunststoffindustrie üblicher Messwert. Das wäre ohnehin vom Design abhängig und das simuliert man normalerweise -> FEM Berechnungen.

Datenblattangaben zur Mechanik beinhalten meist Biegefestigkeit, Biege-E-Modul, Schlagzähigkeit, Kerbschlagzähigkeit, Randfaserdehnung, Zugfestigkeit und Modul, Bruchdehnung, Querkontraktionszahl etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Hallo RhoMalV,
die Tragfähigkeit bezieht sich immer auf eine bestimmte Konstruktion die eine gewisse Last Tragen kann.

Entweder wird diese in kg oder kg/m² angegeben. Zum Beispiel für Decken wenn eine Punktlast der kritische Fall ist. Wenn eine Punktlast zu ignorieren ist und die Tragfähigkeit insgesamt begrenzend wird kommen kg zum Einsatz.

Auf was du aus meiner Sicht aus bist ist die Festigkeit und die damit zusammen gehörende Kennwerte. Diese werden N/mm²(MPa) angeben.

Bei deinen kg/m² kämst du bei S355 in der Zugfestigkeit auf 51.987.767kg/m² ein zum einen völlig unhandlicher und unpraktischer Wert. Zudem sind da ja die kg drin welche eben eine Masse ausdrücken und keine Kraft und das wird ein Problem wenn man von der normalen Beschleunigung abweicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
RhoMalV
Fragesteller

Vielen Dank.

Ja, es interessiert mich gerade in hypothetische Hinsicht, ob es möglich wäre, in einem Fahrtweg ein Kunststoffgatter (sei es für Wasserablauf oder Untergrundraum-Belüftung) einzulassen, das auch das Gewicht einen voll beladenen LKWs tragen könnte, wenn dieser mit sagen wir mal 30 km/h drüberfährt.

Seefuchs  20.09.2019, 21:23
@RhoMalV

Wenn das Gatter aus dem Boden heraus ragt wird es wohl nicht gehen. Wenn es nur minimal oder nicht aus dem Boden ragt sollte es erstmal kein Problem sein.

Wie stellst du dir es genau vor?

RhoMalV
Fragesteller
@Seefuchs

Sollte eigentlich ebenerdig in den Boden eingelassen sein.

Seefuchs  20.09.2019, 23:04
@RhoMalV

Dann sollte es keine Problem damit geben solange die Räder nicht durchdrehen oder andauernder Verkehr ist.