Frage von AlexMz20, 714

In welchen Muskel injiziert man Vitamin B12 am aller besten. Antworten von Arzthelfern, Ärzten und Fachkundigen sehr gern erwünscht ☺?

Hey Leutz, ich habe mich dazu entschieden Vitamin B12 in Form von Hydroxycobalamin aufgrund seiner lebenswichtigen und schweren Aufnahme zu supplementieren. ( Leute die sich damit Auskennenoder wissen worauf ich raus will, daher keine langen Erklärungen  )

Ich habe mich dazu entschlossen es intramuskulär zu verwenden und möchte wissen in welchen Muskel es am besten wäre. Mir schweben der Bizeps, der Po und der Oberschenkel vor.

In den Po geht schlecht weil da gerne bei mir Fett eingelagert wird. Der Bizeps wäre kein Problem aber so einen verhältnismäßig kleineren Muskel dafür zu nehmen halte ich nicht für das absolute Non plus Ultra. Also bleibt noch der Oberschenkel.

Kann das Vitamin B12 dort auch so gut verwertet werden wie wenn ich es mir in den Gluteus Maximus injizieren würde?

Oder gibt's da ganz andere Meinungen?

Nebenbei :

Ich bin für alles offen außer Werbungen, Angebote es doch als Tablette zu nehmen und an alle die meinen das Cyanocobalamin auch gut sei : weg mit euch , denn hier seit ihr definitiv verkehrt!

Mit subkutaner injektion kenne ich mich bereits aus, werde aufgrund des hohen Wirkstoffverlustes aber intramuskulär injizieren.

PS : habe auch kein Problem mit, dem besten Ratgeber einen Stern zu geben.

Vielen Dank schon mal für die ganzen guten Antworten ☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lillyrose91, 612

Intramuskulär sollte nur in einer Praxis gespritzt werden, ebend vom Fachpersonal. Du selbst kannst ja subkutan spritzen. Man muss dann halt nur die doppelte Menge spritzen im Vergleich zum i.m. spritzen. Da die Hälfte des Stoffes schon wieder flöten geht. I.m. würde ich wie gesagt nicht alleine spritzen, da man im Po zb. auch mal den Ischias Nerv treffen könnte.
Liebe Grüße. ☺

Kommentar von AlexMz20 ,

Tolle Antwort, wirklich. Ich wollte noch in die reinschreiben das ich dafür keinen Besuch beim Hausarzt brauche☺ der Pops wär bei mir zur Zeit eh etwas schwierig geworden (Weihnachtszeit lässt grüßen😆). Auch wenn ich den dafür fraglos vorgezogen hätte.

Würdest du wissen ob Oberschenkel oder Brust eben so einen Effekt erzielen würden?

Kommentar von lillyrose91 ,

Mit tolle Antwort, meinst wohl ironisch?! Das ist ebend nur meine Meinung. wenn es unbedingt i.m. sein muss, würde ich persönlich den Oberarm nehmen. Ist zwar ein kleines Muskel, ja aber da kann man nicht wirklich viel falsch machen. 3 Querfinger unterm Acromion, leicht kranial rein und gut ist. Lg.

Kommentar von lillyrose91 ,

*kleiner

Kommentar von AlexMz20 ,

Meistens kommt immer alles ironisch Rüber was man eigentlich ernst meint😏 😄

Ich fand deine Antwort professionell und glaubwürdig. Ich will es selber spritzen da ich keinen Bock auf ständigen Arzt Besuch habe und sehr wissbegierig bin😆

Also du sagst Oberarm. 

Nur ne frage hast du mit Injektionen etc. irgendwie über deinen Beruf was zu tun ?

Kommentar von lillyrose91 ,

achso okay, dann glaub ich dir das jetzt mal. 😉 ja, ich spritze täglich bei Patienten i.m. im Oberarm und Po. Bin Medizinische Fachangestellte.

Kommentar von AlexMz20 ,

Ok. Dann glaube ich das dir jetzt mal😉


Dankeschön medizinische Fachangestelle Lillyrose91

Kommentar von lillyrose91 ,

Gerne. ☺ Und dir noch ein frohes Fest. ⛄🎅🎄

Kommentar von lillyrose91 ,

PS: Kannst du mir ruhig glauben. Ich lüg dich schon nicht an.... .

Kommentar von AlexMz20 ,

Danke, wünsch dir noch was☺

Kommentar von lillyrose91 ,

danke für den Stern! ☺

Kommentar von AlexMz20 ,

Du hast ihn dir verdient☺

Kommentar von lillyrose91 ,

Das ist lieb von dir - danke. 😊

Antwort
von Fiddi, 523

Diese Frage hast Du Dir ja schon selber beantwortet. In den Oberschenkel.

Antwort
von kreuzkampus, 519

Ich krieg's seit Jahren in den Po.

Kommentar von Crones ,

Das Vitamin oder?

Kommentar von kreuzkampus ,

Ja.