In welchen Ländern wird traditionell Dudelsack gespielt?

7 Antworten

Sackpfeifen waren und sind innerhalb und außerhalb Europas weit verbreitet., ausserdem in Nordafrika und in Asien, nämlich im Westen und in Indien.

(Wikipedia)

Umgangssprachlich wird dieses Instrument Dudelsack genannt. Genau genommen ist das aber eine Sackpfeife. Und die wurde beispielsweise im mitteldeutschen Raum häufig auch im Mittelalter gespielt. Irgend wann ist dieses Instrument bei uns dann aus der Mode gekommen.

blueseenInvest
Fragesteller

und wo wird es den noch gespielt?

Grobbeldopp  19.11.2017, 17:00
@blueseenInvest

Dudelsack ist korrekt, Sackpfeife ist nicht mehr oder weniger richtig odef ein feinerer oder wissenschaftlicherer Ausdruck.

bin türkischen ursprungs und meine familie kommt aus der schwarzmeerregion und da wird die sackpfeiffe (tulum) auch traditionell gespielt

blueseenInvest
Fragesteller

Wieviel Typen des Instrumentes gibt es da? Und hast Du ein YouTube Video davon?

In allen europäischen, einigen westasiatischen und ein paar (Nord)afrikanischen Ländern. Indigene Amerikaner oder Australier glaub nicht.

Was ist traditionell? Was ist ein Dudelsack?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Es gibt die Sackpfeifen u.a. von Bulgarien und bis nach Spanien und auch in Deutschland, aber selbst im vorderen Orient.