In welchen Japanischen Filme kann man die Höflichkeit in Verbale, nonverbale und paraverbale Art gut beobachten?

Ich würde es am Besten finden, wenn die Serien etwas neu sind und nicht gerade aus den 19er Jahre. Meine Theorie Bücher sind auch aktuell und die Serien oder Filme müssen mit der Theorie passen.

1 Antwort

Hast Du Dir schon die Filme des Regisseurs Akira Kurosawa angesehen?

Am besten wäre natürlich für Dein Studienobjekt japanische Serien, die in einer Firma spielen, anzusehen. Da werden sowohl in der Sprache als auch nonverbal verschiedene Höflichkeitsstufen verwendet.

Sonst kenne ich noch 逆噴射家族 (Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb), oder マルサの女 „marusa no onna“ Die Steuerfahnderin.

Balurot  24.06.2023, 07:41

Dieser Film über Dogen (ein Zen Mönch, der Begründer einer eigenen Schule wurde) ist vielleicht auch empfehlenswert.

https://youtu.be/6TGSTOSOvj4

HououinKyouma42  06.07.2023, 23:12

Die Akira Kurosawa Filme sind sehr wichtig.

Aber die sollte sowieso gesehen haben, weil es so wichtige Kunstwerke sind.

Eine Serie die in einer Firma spielt die ich sehr empfehlen kann, ist "アグレッシブ烈子" (Aggretsuko).

Anime können grundsätzlich gute Lern-Ressourcen sein, da die zwischen Menschlichen Inhalte meist etwas übertrieben bzw. verstärkt sind.

Desweiteren werden Anime von professionellen Synchronsprechern vertont, welche Standartjapanisch sprechen.