In welchen Fällen darf ich legal Lichthupe auf der Autobahn geben?

5 Antworten

Um auf Gefahren aufmerksam zu machen oder wenn du überholen willst. Aber bei letzterem ist das einhalten des Sicherheitsabstands unerlässlich. Und mehrmaliges aufblenden wird als Nötigung gewertet.

Wie von anderen beschrieben.

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf Lichthupe auch zum Anzeigen eines Überholwunsches angewendet werden.

Achtung, die AVUS in Berlin ist evtl. innerhalb der Stadt. Müsste man klären.

Legal bei warnen vor Gefahren und um Überholen anzuzeigen.

Veranstaltest du allerdings ein Lichtgewitter und fährst dazu dicht auf, wird dir das schnell als Nötigung ausgelegt!!!!

Auf der Autobahn? Da würde mir keine Situation einfallen….MAn sagt zwar immer, um andere vor einer Gefahr zu warnen oder einen Überholvorgang anzukündigen, aber eine konkrete Situation, in der ich das in der Praxis hätte verwenden müssen, fällt mir nicht ein

PolNRW93  05.11.2023, 20:26

…wenn jemand zum Überholen auf die linke Spur ausschert und dich als bereits Überholenden auf der linken Spur übersieht… wenn jemand bei Dunkelheit ohne Licht fährt… wenn jemand im Gegenverkehr Fernlicht anhat und blendet…

gibt viele Situationen.

Wenn du andere vor einer Gefahr warnen willst oder um eine Überholabsicht anzukündigen.