In welchen Fächer muss man gut sein um Flugbegleiter zu werden?

3 Antworten

Hallöchen,

Ich antworte dir Mal als Flugbegleiterin einer großen deutschen Airline. ;)

Du hast bereits viele Fragen dazu gestellt, deswegen werde ich dir das Berufsbild hier Mal grob beschreiben, mit allen wichtigen Aspekten dazu.

Es gibt einige Vorraussetzungen für den Beruf, im Großteil bei vielen Airlines einheitlich, manche mit kleinen "Eigenheiten".

Dazu gehört Englisch sowie Deutsch (solltest du für eine deutsche Airline fliegen wollen, wie ich annehme). Je nach Basis-Land musst du diese Sprache eben beherrschen, da gibt es aber auch Ausnahmen.

Die Volljährigkeit, teilweise sogar das 21. Lebensjahr, ist auch selbstverständlich; du bist ab diesem Zeitpunkt eigenständig und auch in der Lage für dich Entscheidungen zu treffen, die wichtig sind. Da müssen nicht jedes Mal die Erziehungsberechtigten um Erlaubnis gefragt werden. ;)

Mindestgröße (meist 1,60m); Du musst an die Gepäckfächer und Kücheneinheiten dran kommen. Nicht nur zum verschließen, sondern vor allem um im Notfall Equipment entsprechend raus zu holen. Genauso muss es dir möglich sein eine Tür zu öffnen und sollte die Rutschenautomatik versagen, es schaffen diese auszulösen ohne deine eigene Sicherheit dabei zu gefährden.

Einen gesunden BMI sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild; ich denke auch selbstverständlich. Du vertrittst die Airline. Die möchten, dass du ihre Werte verkörperst. Zudem hängt das auch mit der Gesundheit zusammen, da dieser Beruf unglaublich herausfordernd und anstrengend ist. Er geht auch auf die Gesundheit, das darf man nicht außer acht lassen! Abgesehen von Klima, Schlafmangel, viele Stunden auf den Beinen sein, auch gegen die eigene Uhr immer präsent sein, auch die Höhenstrahlung und Klimaanlagen, Bakterien und Menschenkontakt der mit Krankheitserregern einhergeht.

Sicheres Schwimmen; Grundsätzlich wird nicht verlangt dass du in x Zeit so und so viel Bahnen schwimmst, sonstige Tiefen ertauchst. Aber(!); Der Beruf des Flugbegleiters ist nunmal für Sicherheit zu sorgen. Wir sind nicht für den Service da, Flugzeuge dürfen auch ohne Service fliegen. Aber nicht ohne Flugbegleiter für die Sicherheit. Und Flugzeuge können leider nunmal abstürzen, auch ins Wasser. Du hast Schwimmwesten, ja. Aber für den Fall der Fälle solltest du trotzdem es auch eine Zeit schwimmend schaffen.

Servicebereitschaft und Charakter; Du wirst so vielen Menschen von überall auf der Welt treffen, mit den unterschiedlichsten Gründen zum Reisen. Viele für Urlaub, einige zur Arbeit, manche mit traurigem Hintergrund. Du musst immer auf jeden eingehen können, Kritik abkönnen, Probleme lösen, Smalltalk führen, Lebensgeschichten anhören. Einfühlungsvermögen ist ein riesen Plus!

Flexibel sein; für viele hört es sich immer super an: morgen in Paris, das Wochenende in New York und die darauf folgende Woche in Rio. Fakt ist aber dass du dadurch Geburtstage, Hochzeiten, Feiern, Verabredungen verpassen wirst. Wochenenden, Nächte und Feiertage arbeiten. Wo Leute sich in der Sonne entspannen fliegst du evt in die Kälte und Regen. Und beim Standby/Reserve (Rufbereitschaft; wenn jemand ausfällt bist du innerhalb einer gewissen Zeit als Ersatz-Crew Mitglied da) ist Flexibilität unfassbar groß geschrieben; du kannst von Malediven bis einmal Paris hin und her und dann Feierabend alles bekommen.

In der Schule wäre Englisch und evt andere Fremdsprachen somit sehr wichtig für dich.

Der Beruf als Flugbegleiter ist super! Ich würde es jedem empfehlen, egal ob als Hauptberuf oder nebenbei. Es macht so viel Spaß, du lernst tolle Leute kennen, als Kollegen sowie als Passagiere, du siehst viel von der Welt und lernst neue Kulturen kennen und nimmst süß diesen Erfahrungen und Zeit viel viel wertvolles für dein Leben mit!

Aber nicht vergessen; es ist ein körperlich und psychisch anstrengender Beruf, mit Risiken für Gesundheit und auch Leben. Du bist viel unterwegs mit immer neuen Kollegen, wo langanhaltende Freundschaften schwer zu finden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gute Deutsch/ Englisch Kenntnisse sind zB ein minimum

Deutsch und Fremdsprachen, insbesondere Englisch.

Woher ich das weiß:Recherche