In welchen Bundesländern gibt es noch die Grundschulempfehlung?

3 Antworten

Also bei mir war das damals so, dass in Hessen man "selber" bzw. die Eltern entscheiden. Die Grundschullehrer geben aber eine Empfehlung ab

Bei uns in NRW gibt es zwar die Empfehlung, aber man kann dennoch selbst entscheiden. Man muss dann aber in der Regel eine Aufnahmeprüfung machen, wenn man von der Empfehlung abweicht.

Bei uns in Hamburg(Bin Jahrgang 9) war es so wie bei den anderen. Also mit einer empfehlung und freier Wahl.