In welchem Alter; zu welchem Zeitpunkt seid ihr so richtig selbstbewusst geworden und habt euch wirklich so akzeptiert, wie ihr seid? Was war der Auslöser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider erst mit der 40 😅

Ich bekam leider kein Selbstvertrauen von meinen Eltern geschenkt und musste mir das hart erarbeiten.

Immer dachte ich, ich muss es jedem recht machen bzw immer was besonderes leisten um geliebt zu werden...

Der 40. Geburtstag hat bei mir den Knoten zum platzen gebracht...ich weiss nicht mal genau warum. Es war der erste Geburtstag den ich offiziell gefeiert habe seit ich ein Kind war...

Mit der 40 bin ich in mir angekommen, ich mag mich wie ich bin und es ist mir wurscht was andere über mich denken - ich ziehe mein Ding durch, komme was wolle XD

Jetzt bin ich 44 und es wird immer besser 😊

P.S. bin w, trotz des Nicks

verreisterNutzer  15.04.2020, 21:04

Danke für deine ausführliche Antwort paulchen31 ; ) Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, meine Eltern haben mir mein Selbstvertrauen auch eher genommen als es gefördert.Ich hoffe nur, dass es bei mir nicht ganz so lange dauern wird und versuche daran zu arbeiten, was leichter gesagt ist als getan LG

Maladrao  16.04.2020, 15:42

Ich schließe mich an: Vielen Dank Dir für Deine Geschichte - die macht wirklich Mut!**

Das war ein Prozess, den Zeitpunkt würde ich aufs Ende meines 16. Lebensjahres (als ich 16 geworden bin) schätzen.

Der Prozess hatte keinen direkten Auslöser, eher einige „Gründe“, zu denen mein gesunder Freundeskreis und alles damit verbundene und der Austritt aus der Pubertät (geistig) gehörten.

verreisterNutzer  15.04.2020, 21:05

Da muss ich mich ja nicht mehr lange gedulden ; )

Donald190  15.04.2020, 21:21
@verreisterNutzer

Ohne zu ernüchternd klingen zu wollen: das ist kein Versprechen dafür, wie du dich entwickeln wirst

Soooo extrem noch nicht wirklich aber so ein bisschen in der 8. Klasse da war ich 13 und davor war ich halt eher so unauffällig und jetzt bin ich halt mit meiner Freundin die zwei die halt immer richtig viel reden und so kp wie ich das jetzt beschreiben soll, sind aber auch inzwischen nur noch 5 mädels in meiner klasse^^

So mit Mitte/Ende 20, würde ich sagen. Auslöser war die Erkenntnis, dass alle anderen auch „zum ersten Mal“ leben, keiner wirklich Ahnung hat von dem, was er da macht, und es keinen handfesten Grund gibt, warum ich mich so fertigmachen sollte. Ich wurde mal von jemandem gefragt, ob ich mit meinen Freunden so umgehen würde wie mit mir selbst. Und auf mein Nein kam die Frage, warum ich dann mit mir so umspringe. Das hat mich auch sehr zum Nachdenken gebracht.

mit 20

Der Auslöser war, dass ich mein Leben lang Medikinet nehmen musste. Weil ich vergesslich war, und nervig war und verträumt war. Durch den Konsum wurde ich depressiv. Da war ich 17. Da musste ich die Medikamente absetzen.

Jetzt geht es mir viel besser ❤️