Frage von xbabygirl, 129

In welche Schule soll ich weitergehen?

Bei mir in der Schule wird es immer ernster wegen der weiterführenden Schule, Beruf und alles drum und dran. Also momentan geh ich in eine NMS ( Neue Mittelschule ) und in die 7. Klasse. Ich wohne in Österreich und nach der 8. Klasse muss ich mich für eine Berufsschule oder Gymnasium entscheiden. Mein momentaner Traumberuf wäre Ärztin. Nur ich weiß nicht ganz in welche Schule ich dafür weitergehen soll. Im Internet habe ich leider nichts gefunden und in der Schule hatte ich noch keine Zeit einen Lehrer zu fragen.
Weiß jemand vielleicht eine gute Schule in der Nähe von Wien oder genau in der Stadt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von linayyyxvie, 65

Du brauchst auf jeden Fall die Matura um Medizin zu studieren. Es gibt, neben normalen Gymnasien, aber auch andere Schulen wo du die Matura machen kannst, und eine Matura Schule gibt es auch, die aber etwas kostet und die, was ich weiß, auch nicht sehr angenehm zu machen ist. So, für das Medizin Studium musst du aber auch, zumindest in Österreich, in Deutschland weiß ich es nicht, das kleine Latinum besitzen. Das kannst du aber auch nach der Matura einfach nachholen also daran sollte es nicht scheitern. In welchem Bezirk wäre die Schule denn am günstigsten für dich? Vielleicht weiß ich ja sogar ein paar. LG Linda

Kommentar von xbabygirl ,

Ich bedanke mich bei der sehr langen und hilfreichen Antwort. In der Schule, in die ich gehe, gibt es leider keine Möglichkeit Latein zu lernen also müsste ich das in der weiterführenden Schule lernen oder halt einfach später nachholen. Weißt du vielleicht ein paar Schulen im 10. Bezirk?

Kommentar von linayyyxvie ,

Bitte gerne:)) Ich kenn mich leider im 10 so null aus aber einen Versuch war es Wert 😋

Antwort
von sophyellee, 70

Wenn du Ärztin werden möchtest benötigst du die allgemeine Hochschulreife. Diese kannst du am Gymnasium erwerben.

Über Google kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Gymnasien es im Umfeld von Wien gibt.

Antwort
von kleinerhelfer97, 49

Auf die Berufsschule? Hast du schon eine Ausbildung? Auf eine Berufsschule kannst du nicht einfach so gehen, die Ausbildungsfirma meldet dich dort an.

Antwort
von MilkaWay, 52

Am Besten ist immer Gymnasium ! Wenn du gutes Abi hast dann kannst su auch Ärztin werden. Nur ich musste in der 6. Klasse Latein wählen, weil ich Ärztin werden will

Antwort
von takeiteasy96, 81

Also in Deutschland braucht man, so weit ich weiß, um Arzt zu werden das Abitur. Also würde ich sagen Gymnasium. :b

Letztendlich musst du ja selber wissen, was du wohl am besten findest.

Viele Schulen bieten doch "Tag der offen Tür" an. Geh doch mal hin und informiere dich vor Ort. Ist eh immer am besten! :)

Antwort
von Sarkoezy07, 46

Wenn du Ärztin werden möchtest, musst du Abitur machen- also aufs Gymnasium gehen. Zumindest ist es in Deutschland so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten