in Vergangenheit oder in der Vergangenheit?

3 Antworten

Hallo Keslon,

ja, zwischen den beiden Formulierungen gibt es Unterschiede.

"in Vergangenheit" kann nicht so stehen bleiben. Das Nomen "Vergangenheit" braucht einen Artikel (der), wie in deinem zweiten Beispiel.

"In der Vergangenheit fuhr man mit der Kutsche."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

keslon
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also nehme ich die zweite Form:)

LeadingLady  25.04.2021, 17:17
@keslon

Ja, doch es gibt diese "erste Form" gar nicht. Du brauchst auf jeden Fall den Artikel (der).

in DER ...

So heißt es nun mal. Man kann den Artikel nicht weglassen.

wenn man also eine unbestimmte vergangene Zeit beschreibt.

Auch MIT Artikel ist es weiterhin eine unbestimmte Zeitspanne.

"In Vergangenheit" gibt es im Deutschen nicht.

keslon
Fragesteller

Vielen Dank!!

earnest  25.04.2021, 18:45

Doch...

ZiegemitBock  25.04.2021, 19:50
@earnest

Oh, wie trickreich bzw. wortgewandt, Du hast natürlich vollkommen recht! ;-DDD