In sehr einfach umschreiben: Eszett (ß)?

3 Antworten

Das ist tatsächlich etwas seltsam formuliert. Es ist im Grunde ganz einfach. Die Regel lautet:

Nach kurzen Vokalen "ss", nach langen Vokalen u. Diphthongen (au, äu, eu, oi, ei) "ß"

kurz: Wasser, dass, Masse, er lässt, besser, essen, er isst, wissen, ein bisschen, Gossensprache, Schloss, Schlösser, er wusste, Schusswaffe, küssen

lang: Straße, Maß, er vergaß, draußen, äußern, er heißt, er weiß, groß, Größe, Gruß, er grüßt

Eigennamen sind von dieser Regel ausgenommen (z. B. Herr Maass, Familie Maaß).

Wenn das Wort lang gesprochen ist, nimmst du ß

Straße, Fuß, Kloß usw.

Kurz gesprochen nimmst du ss

Fass, Krass, Hass

Nur in Deutschland und in Österreich schreibt man "Straße". In der Schweiz und Liechtenstein wird "Strasse" geschrieben.

Bei uns kommt das scharfe s nach au, eu, ei etc., wenn kein Konsonant folgt und es langsam ausgesprochen wird