IN GTA ONLINE WENIGER FPS ALS IM OFFLINE MODUS?

3 Antworten

Deine Mitspieler verursachen diese Zusatzlast.

In Videospielen ist es heutzutage dank effizienter Algorhytmen möglich, quasi 90% des Spiels mal eben wortwörtlich auszublenden, wenn es nicht erforderlich ist. Das Gebäude das in deinem Rücken ist? Weg damit! Wird erst wieder berechnet wenn Du in seine Richtung schaust. Der NPC der gerade an dir vorbei gelaufen ist? Weg damit noch eh Du um die Ecke gelaufen bist. Autos und NPCs in mehr als 500m Umkreis von dir berechnen? Wozu denn?

Aber jetzt rennt da noch ein anderer Spieler auf dem Server herum. Und der will schließlich auch eine korrekte Berechnung aller Aktionen und Figuren / Fahrzeuge um sich herum.

Auch wenn Du davon nichts siehst, müssen zumindest einige dieser Berechnungen plötzlich auch für dich gelten. Der Schuss der abgegeben wurde und das Ziel verfehlte? Könnte etwas in deinem Umfeld treffen. Das Flugzeug das er am Horizont sieht? Wird gerade von einem Mitspieler abgeschossen. Wo es runter geht und das Wrack liegen bleibt ist für alle in der Gegend relevant. Die Polizei verfolgt dabei den dritten Spieler, der auf das Flugzeug schoß? Die ersten Fahrzeuge spawnen in deinem Umfeld, während sie sich auf die Suche nach dem Schützen machen.

Weil in der Spielwelt plötzlich sehr viel mehr passiert und dies glaubhafte Auswirkungen auf dich und deine Figur haben können muss, hat dein Prozessor also mit zusätzlichen Spielern (und steter Kommunikation zum Server um genau solche Infos abzufragen) auch mehr zu tun. In Folge dessen sinkt die Framerate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Cedric507
Fragesteller

okay danke für die Information!

Das ist normal, da deine CPU durchgehend Kontakt zum Server halten muss und alle Bewegungen und Aktionen deiner Mitspieler mitberechnen muss, die es sonst nicht gibt.

vielleicht weil es mehr rändern muss? weil da sind ja mehr player und sie machen auf viele sachen usw. und vlt. sind da modder, die sachen spawnen und so vlt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.