In Excel eine Zelle mit mehreren Zellen vergleichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit der Funktion VERGLEICH suchen. WAHR oder FALSCH kannst du dir so im Arbeitsblatt anzeigen lassen. Setzt du das als bedingte Formatierung um (Fehler abfangen nicht vergessen [erstmal im Arbeitsblatt testen]), kannst du in Abhängigkeit vom Fund die Zellen färben.

Dikal
Fragesteller

Ich kam nach einigem Überlegen auf eine ähnliche Lösung, habe mir dann diese Formel überlegt:

=WENN(0<VERGLEICH(Zahl;Bereich;0);
WAHR();FALSCH())

Das Problem ist hierbei ist, dass Vergleich beim nichtfinden #NV ausgibt, hatte gestern leider nicht mehr genug Zeit um gross nachzugoogeln.

hab es alternativ auch mit Wenn("#NV" = versucht, hab aber selbst nicht geglaubt, dass das stimmt.

Wie machen Sie, dass es WAHR bzw. FALSCH ausgibt, da ja VERGLEICH eigentlich die Position ausgibt?

Iamiam  06.04.2016, 12:07
@Dikal

für speziell #NV! gibt es =wenn(istNV(Vergleich(...));FALSCH;Vergleich()oderWAHR, je nach Wunsch)

Für allgemeine Fehler gibts Istfehler(Funktion) oder seit einigen Versionen

=Wennfehler(Funktion;Alternat-FormeloderZahloderBotschaft)

Hast du konkrete Beispiele für Suchtext und die Texte, die durchsucht werden sollen? So kann ich nur grob eine Richtigung geben. Funktion finden. Wenn nicht Fehler rauskommt ist der Suchtext enthalten. Geht auch als Formel in der bedingten Formatierung

Iamiam  05.04.2016, 18:21

richtig, aber missverständlich: könnte verkürzte Aufforderung sein, die richtige Funktion zu finden, also eindeutig: Funktion Finden()

Wobei ich je nach Qualität der Quelle die Funktion Suchen() bevorzuge, die unterscheidet nicht zwischen Groß/klein.

Ninombre  05.04.2016, 20:39
@Iamiam

der Hinweis ist sicherlich gut um Missverständnisse zu vermeiden- ich wollte natürlich auf die =FINDEN() hinaus, nicht plump den Fragesteller losschicken, er solle mal irgendwo die richtige Funktion besorgen ;-)

Dikal
Fragesteller
@Ninombre

Finden geht leider nicht, da meine Daten einerseits in verschiedener Länge vorhanden sind

Hier alle möglichen Arten : string und integer

int(-int(-str) oder -str(-int)) => 1 / 1-1 /1-a /1-a-1 / 1-1-a

Finden sucht nach einer Zeichenfolge, weswegen 1 hier auf alle zutreffen würde, ich suche jedoch den genauen Wert.

Aber vielen Dank für die Hilfe jetzt verstehe ich eine Formel mehr.

Ninombre  06.04.2016, 09:51
@Dikal

Wenn das der Inhalt ist, der durchsucht werden soll: 1 / 1-1 /1-a /1-a-1 / 1-1-a

Was wäre in diesem Beispiel Dein Suchbegriff?