In eine WG ziehen mit 15?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ... ich arbeite in einer anwaltskanzlei. Rein rechtlich ist es so, dass du unter 18 jahren nicht alleine wohnen darfst. Wenn du deir eine genehmigung vom jugendamt holst, dann geht das aber. Jedoch reicht die alleinige Erlaubnis deiner Eltern nicht. Rechtlich ist das verboten, wenn es dir deine eltern mit 15erlauben.

icevaya
Fragesteller

Oh, okay, das wusste ich nicht. Vielen dank für die Antwort.

Mit 16 ja mit Einwilligung von deinen Eltern und dem Jugendamt und dann finde erst mal eine WG die dich nimmt. Alle wollen mindestens 18 - 20 jährige mit Einkommen usw. Ich will auch unbedingt in eine WG bin aber auch erst 17 :p Das wird mit 15 nix glaub mir :) Lg

icevaya
Fragesteller

Danke :) Naja, du findest sicher auch noch eine passende WG und wenn nicht, dann such dir 'n paar freundinnen und zieh mit denen zusammen, oder du wartest, bis ich 16 bzw. 18 bin ^^

Richtig ausziehen darfst du erst mit 16 und auch nur mit Erlaubnis deiner Eltern, ich denke, das, was du vorhast würde eher unter 6 Wochen bei Freunden übernachten gehen. Aber ausziehen ist was anderes(;

icevaya
Fragesteller

Okay, danke. Naja, dann eben mit 16 :)

Nein deine Eltern haben das Sorgerecht/plicht.Bedeutet sie müssen auf dich aufpassen.Ich bin mir aber nicht 100% sicher.

icevaya
Fragesteller

Ab wann darf ich das dann?

Bhomasolini  16.08.2012, 20:24
@icevaya

Ich denke mit 16 ist das möglich.Es ist ja kein richtiger Auszug.Mit 16 entschärft sich (hab ich mal gehört) das Sorgepflichtgesetz ein bisschen.

Klar, wenn deine Eltern zustimmen! (: