In die Eier beim Fechten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

Ich habe selber an recht vielen Tunieren gefochten. Die Treffer auf die Genitalien kommen schonmal vor, allerdings eher unabsichtlich. Wenn du jemmand so triffst das er deutlich schmerzen hat ist eine sportliche Entschuldigung (Hände schütteln und Verzeihung sagen) angebracht. Besorgt dir einen Eierschutz, damit sollte das kein Problem sein. Wenn es trozdem schmerzt hast du das Recht auf eine 5 minutige Pause. Diese 5 Minuten hast du aber nur einmal pro Kampf. Wenn es danach nicht besser ist, ist der Kampfrichter verpflichtet dich zum Tunierarzt zu bringen. Außerdem ist agressives Verhalten mit dem Ziel den Gegner körperlich zu schaden im Fechten nicht gern gesehen. Wenn ein Kampfrichter böswilliges Verhalten bemerkt, z.b. den Gegner bei einem Flash mit der eigenen Degenglocke rammen kannst du vom Tunier verwiesen werden.

http://www.fechten.org/fechten/regelverstoessestrafen/

Denk einfach daran das es beimm Sport auch um den spaß geht. Wenn du bei anderen Fechtern dadurch bekannt wirst das du versuchsts Schmerzen zu verursache, bist du ziemlich schnell unten durch. Versuch eher Freundschaften zu schließen, außerhalb der Kämpfe. Vor allem zu anderen Vereinen. Du wirst die Fechter in deinem Alter auf vielen anderen Tunieren immer wieder antreffen. Ein paar Freundschaften können da nicht schaden.

Du musst nur daran denken das sie auf der Fechtbahn immernoch deine Gegner sind, gegen die du

sportlich

gewinnen möchtest.

TL;DR: Brutales verhalten auf der Fechtbahn ist strafbar und du möchtest sicherlich nicht als der Typ bekannt sein, der versucht nur Schmerzen zu verursachen.

Bei Degen und Florett ist der "Schritt" eine gültige Trefferfläche. Wer kein Suspensorium trägt oder tragen will, wird nicht lange Spaß am Fechten haben.

Ehrlich gesagt ist der Genitalbereich eine Trefferzone die viel zu klein ist und viel zu schwer zu treffen ist. Ausserdem lässt man die Waffe "herunter" und gibt selbst zuviel Trefferfläche dem Gegener preis - selbst Schuld wenn man das Gefecht durch solche blöden Psychospielchen verliert! Niemand der Fechten kann lässt sich durch solche Tricks einschüchtern!

Das wird wohl eher beim Stockfechten unter Jungs passieren, in Turnieren darf man sich dabei nicht erwischen lassen.

Sicherlich ist es aber ein Ziel, das reizt, weil der Erfolg nicht ausbleiben würde und ein Treffer in ein Ei oder beide den Kampf bestimmt erst einmal für eine Weile unterbrechen täte. Ob der Getroffene dann noch mal antritt oder der Angreifer disqualifiziert wird, würde sich dann zeigen.

Mismid  17.08.2015, 15:49

Quatsch! Beim Florett und Degen ist der Schritt zählende Trefferfläche! Jeder hat einen Tiefschutz, genauso wie eine Gesichtsmaske!

was soll das bringen? Jeder hat einen Tiefschutz, auch Frauen!

Banjobo
Fragesteller

nein Richtig viele haben keinen

Mismid  18.08.2015, 22:52
@Banjobo

wo denn? In der Schule oder wo? Wer sich die paar Euro nicht leisten kann, sollte den Sport nicht ausüben!

Das ist Quatsch! Zum einen ist ein Tiefschutz vorgeschrieben, zum anderen ist der männliche Genitalbereich eine ungünstige Trefferfläche (viel zu klein und viel zu weit "hinten").