In Deutschland zugelassene Tattoofarben?

1 Antwort

Hi,

vom heutigen Stand aus kann man sagen, dass Ethernal und Intenze Farben zugelassen sind.

Es gibt immer mal wieder einzelne Farben der Hersteller, die nicht zugelassen werden bzw. wo zugelassene Farben einzelne Grenzwerte überschreiten.

Die Farben kommen aus den USA, sind gut und halten intensive - sind aber mitunter doch mit Stoffen versetzt, die sich viele andere Hersteller "ersparen", um Gesundheitsrisiken zu minimieren.
Man muss auch klar sagen, dass die Farben generell natürlich nie wirklich gesund sind und dass selbst die zugelassenen Farben noch Stoffe enthalten, die mehr oder minder toll sind.

Leider sind die Farben an sich zu wenig erforscht und deren Stoffe und man orientiert sich relativ öberflächlich an den Sicherheitszulassungen.

Freundliche Grüße