in der psychiatrie ausrastenden patient mit sofortiger wirkung ruhigstellen?

8 Antworten

Solche Substanzen gibt es, manche sind oft sogar tödlich. Die relativ harmlosesten dieser Mittel sind noch Paraldehyd, Haloperidol und Neurocyl. Auch daran starben, insgesamt gesehen, schon ganze Völkerschaften.

Nein, so ist das natürlich nicht. Auf solchen Abteilungen, wo das passieren könnte, sind die Pfleger schon so geschult, dass sie sich auch so helfen können und den Patienten beruhigen können. Und dann werden sie ihm wahrscheinlich ein leichtes Beruhigungsmittel geben, damit er wieder in Ordnung kommt. Ist auch für den patient nicht gut, solche Ausraster zu haben, er könnte sich dabei doch auch verletzen.

mr.spock kann das sogar nur mit 2 fingern.

Koechlein1948  02.07.2010, 14:43

schau mal genau hin : 2 Finger und der Daumen !!

Bei akuten Erregungszuständen wird Haldol oder Clopixol (beides typische Neuroleptika mit antipsychotischer und sedierender Wirkung) intramuskulär gespritzt. Gegen die möglichen Nebenwirkungen, sogenannte EPS, wird zusätzlich das Mittel Akineton gespritzt.

Die sofortige Wirkung die aus Filmen bekannt ist, kann aber reine Fiktion angesehen werden. Der Wirkeintritt findet zb. bei Haldol i.m. etwa nach 10 Minuten statt.

Glücklicherweise kommt es an meinem Arbeitsort nur sehr selten zu Zwangsmedikationen. Tatsächlich gibt es dann aber leider keine andere Alternative.... reine Isolation ohne Medikation würde den Patienten im akuten Erregungszustand an Leib und Leben gefährden (Kopf gegen Wand schlagen und andere Arten der Selbstverletzung).

Deadreamer  20.08.2013, 08:58

Das es Keine Substanz gibt die so schnell wirkt stimmt leider nicht,bei einer Überdosis Heroin kippst du sofort,ja,sofort weg!Es gibt noch mehr Substanzen die wirken,sobald sie imBlutkreislauf sind!

Hallo Als erstes, es gibt extrem schnell wirkende Beteubungsmittel. Die Zeiten die im TV gezeigt werden sind aber absolut unrealistisch. Selbst bei guter Vorbereitung wie es für eine OP möglich ist dauert ein ruhig stellen 3 Minuten mindestens. Jeder Anestesist jedoch nimmt sich mehr Zeit zum Schutz deines Lebens. Derartige Mittel werden aber in der Psychatrie nicht eingesetzt. Wirkingsvolle und sichere Beruhigungsmittel haben als Spritze einen Wirkungsstart meist ungefär nach 10 Minuten. Bei extrem gut darauf reagierenden Menschen könnte es noch mit 5 Minuten möglich sein. Genutzt wird in der Psychatrie in erster Linie das dem Patienten sicherheit geben mit Worten. Wenn das nichts hilft kommen Körperschützende Mittel wie Gummizelle zum einsatz. Fixierungen dürfen zur zeitweisen sicherung im Notfall eingesetzt werden, bedürfen aber zur daueranwendung einer Richterlichen Anortnung oder einer vorherigen Zustimmung wie sie zum Teil Patienten selber im vollbewustsein geben können wenn sie widerholt wahnhafte Zustände "durchleben". Bei letzterem ist aber nicht gesagt das ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung so eine zustimmung auch anerkennt. Zur Selbsatabsicherung wird da oft die Richterliche Anortnung oder Prüfung der Genemigung abgewartet so weit möglich. Gruß Mathias