In der Nachkriegs-Bundesrepublik war das Frauenbild extrem reaktionär, Hausfrau und Mutter am Herd, aber wie war das Frauenbild der DDR, z.B. in der Werbung?

2 Antworten

Frauen waren in der DDR weitgehend gleichberechtigt. Das lag vor allem auch daran, dass Männer nach dem Krieg zunächst kaum zur Verfügung standen. Diejenigen, aus der Kriegsgefangenschaft kamen, gingen meistens in den Westen.

Denen in der DDR blieb also nichts anderes übrig.

Woher ich das weiß:Recherche

Werbung gab es in der DDR nur eine Zeitlang

.. waren die beworbenen Produkte doch sogenannte "Bückware" ( ein Synonym dafür, das der Verkäufer sich unter die Ladentheke bücken musste und man die Ware nicht vorher sah... )

Ansonsten: war die Frau praktisch gleichberechtigt, hatte sie eine genauso gute Ausbildung und gleichwertige Abschlüsse.. und ebenso einen gleichwertigen Job.

Für viele Männer wäre das im Westen ein Problem gewesen.. da musste die Frau in einer Ehe noch fragen, ob sie arbeiten darf. Im Osten konnte der Chef eine Chefin sein.. Sie war auf Augenhöhe!