In der Beziehung kompatibel sein bzw. einen kompatiblen Partner haben?

8 Antworten

ja, genau... zwei "Geräte" die sich verstehen und zusammen arbeiten können. Dein Bekannter meint damit, dass er eine Partnerin braucht, die zu ihm passt, ihn versteht, ähnliche Einstellungen und Werte, vielleicht auch ähnliche Interessen hat...

Ja mit den Geräten ist es doch gar nicht so weit weg^^

Mann könnte kompatibel auch mit "passend" ersetzen. Einfach einen Partner, der zu einen passt. Gleiche Interessen, Vorlieben usw.

Man muss zueinander passen, - sich ergänzen. Das ist, glaube ich, was dein Bekannter meinte.

Oder Geräte die zueinander passen. Und genau das ist das Stichwort. Eigentlich ist es völlig logisch, was Dein Bekannter gesagt hat. Jeder braucht eine Beziehung mit jemandem, der zu einem passt. Manche Menschen lieben es eben, sich geschwollen auszudrücken und profilieren sich damit, wenn andere sie nicht verstehen.

So wird er es vermutlich auch meinen. Jemanden, mit dem er sich verbunden fühlt, der halt einfach zu ihm "passt" .