In der Badewanne einschlafen und ertrinken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du "ganz gesund" in die Wanne steigst wird dir das nicht passieren weil gewisse Reflexe dich zum Aufwachen zwingen. Naja sollte das Wasser zu heiß sein und dein Kreislauf deswegen ausfallen wirst du ohnmächtig - dann ist auch nix mehr mit aufwachen. Wenn deine Reflexe beeinträchtigt oder verlangsamt sind, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Betrunken oder auf Tabletten kann das auch passieren ja.

Aber nur vom "einfach so" einschlafen in der Wanne - sofern das Wasser nicht zu heiß ist kann vermutlich nichts passieren.

Ich bin auch schon mehrmals in der Wanne eingeschlafen. Ich denke, falls man wirklich tiefer sinkt, also mit dem Kopf ins/unter Wasser kommt, wird man sich verschlucken und refelxartig nach oben schnellen. Ich wach allerdings immer vorher auf, weil mir das Wasser zu kalt wird.

Also als ich mit einer Erkältung bei Doc war, hat er mich auch davor gewarnt! Allerdings hörte sich das bei ihm nicht nach normalem Einschlafen an, sondern nach einer ungünstigen Kombination aus durch die Erkälktung geschwächtem Kreislauf, der durch das heiße Wasser total ausfällt!

Allerings ist meine Wanne im Vergleich zu mir kurz und schmal. Ich passe gerade so rein und kann mich mit Wasser bedecken, kann aber nicht weiter 'runter' rutschen.

Gesunde wachen wahrscheinlich reflexartig auf und so und da kann nichts passieren. Bei Vergiftungen sieht es schlimmer aus. Man kriegt aber dabei wohl meist einen epileptischen Anfall. So wachen Epileptiker wohl auch häufig neben dem Bett auf. Deshalb sollte man die Wannen auch so konstruieren, daß dabei das meiste Wasser rausschwappt. Muß grad schnell nochmal googeln.

Ich habe mal gelesen von einem Forensiker, dass bei einem erwachsenen Menschen die Badewanne dazu nicht groß genug ist und das Wasser dazu nicht tief genug.

Das ging nämlich um eine indische Schauspielerin, die angeblich betrunken in der Badewanne ertrunken sein soll. Der meinte, das geht nur, wenn jemand nachgeholfen hat und an den Beinen zieht, also, dass die Person richtig unter Wasser rutscht.