In den Krieg ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Niemals! 54%
Nur als allerletzte Option. 27%
Ja, definitiv! 19%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur als allerletzte Option.

Ansonsten ist das mein Leben, meine Gesundheit, mein Körper. Und nicht die des Staates. Ich bin keine Figur auf dem Schachbrett. Ich habe ohnehin ein Problem, wenn fremde Leute über mich bestimmen. Und zwar ein massives.(War mal in einer Firma mit dem Verdacht der Scientology-Zusammenarbeit, und das hat mir GEREICHT, das kann ich Dir aber sagen). Ich mag auch dämliche Psycho-Grupoenspiele nicht, wo der Trainer die Leute fertig macht, daß sie zu weinen anfangen. Hätte diesem Trainer am liebsten eine gepfeffert.

Würde ein Aggressor hier auftauchen, und ich hätte keine andere Wahl, würde ich auch verteidigen .Vielleicht. Aber das ist dann MEINE Entscheidung

Ich zitiere mal meine Antwort auf eine ähnliche Frage von vor zwei Tagen. Dabei gehe ich von Deutschland und dem Verteidigungsfall aus.:

"Krieg in Verbindung mit Deutschland wäre im Grunde genommen der Verteidigungsfall in der Bundesrepublik. Anderes käme kaum in Frage.

Hier könnte dann u.a. Artikel 12a des Grundgesetzes zur Anwendung kommen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html#:~:text=(1)%20M%C3%A4nner%20k%C3%B6nnen%20vom%20vollendeten,zu%20einem%20Ersatzdienst%20verpflichtet%20werden.

Somit stellt sich die vorliegende Frage theoretisch für die männlichen Staatsbürger ab dem 18. Lebensjahr gar nicht.

Dass es allerdings zu einer allgemeinen Mobilmachung kommen würde, die Ungediente betrifft, ist unwahrscheinlich denn die BW verfügt über zahlreiche ausgebildete Reservisten, die neben den aktiven Soldaten, zuerst zu den Waffen gerufen werden würden.

Zudem würde der V.fall u.a. den Bündnisfall der NATO auslösen.

Wahrscheinlicher wäre, dass diverse Personen einen Ersatzdienst, außerhalb des Militärs, leisten müssten.

Mangels Alternativen (eine großflächige Flucht wäre aus verschiedenen Gründen auszuschließen) würden sich zahlreiche Bürger freiwillig melden, um irgendwie einen Beitrag zu leisten.

Glücklicherweise ist ein Krieg in Deutschland im absehbarer Zukunft mehr als unwahrscheinlich."

https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-fuer-deutschland-in-den-krieg-ziehen-6

Nur als allerletzte Option.

Am Ende liebe ich dieses Land, und würde gerne dafür kämpfen wenn es verteidigt werden muss.

Ja, definitiv!

Ich stand schon einmal vor der Situation, dass es hieß "Jetzt geht es den Krieg" und ich kann euch sagen, jeder der das nicht selbst erlebt hat, hat keine Ahnung, wovon er da redet.

Sobald man die Information kommt, ist einem plötzlich alles egal. Man funktioniert einfach nur noch und tut, was nötig ist.

Gut, am Ende war das, was ich da erlebt habe fast harmslos. Aber trotzdem war es eine heftige Erfahrung.

Jeder, der sagt, er würde abhauen, sich irgendow versteken, sich weigern o. Ä. hat keien Ahnung, wovon er redet. So denken die Menschen seit Jahrtausenden und in dieser Zeit sind den Regierungen viele Maßnahmen eingefallen, um solche Drückeberger zu zwingen. Da kommt keiner so schnell davon.

Niemals!

Familie/ Grundstück verteidigen = Ja

Krieg für dieses Land was die Steuergelder ins Ausland verballert = niemals !