In C ein Array mit Schleife einlesen?

3 Antworten

Erst erstellst du dir ein Array. Die Größe des Arrays legt später die anzahl der Schüler fest. Dann baust du eine Zählschleife, welche durch das Array geht und für jedes Feld die Noteneingabe aufruft.

Damit kannst du dann einzeln die Noten eingeben.

Sobald das Array durch gelaufen ist, rufst du eine Funktion auf, welche den Durchschnitt errechnet.

Da regex9 schon ein gutes Beispiel genannt hat, möchte ich nur auf die Seite tutorialspoint.com hinweisen. Ist ziemlich gut geschrieben, wenn auch englisch. Das schöne ist, du hast auf der Seite auch gleich die Möglichkeit das erlernte auszuprobieren.

https://www.tutorialspoint.com/cprogramming/c_arrays.htm

Da es 5 Noten gibt, brauchst du 5 Variablen bzw. eine Speichereinheit wie ein Array mit 5 Elementen. Der Index 0 steht für die Anzahl an Einsen, Index 1 für die Anzahl an Zweien, etc.

int noten[5];
int i;

for (i = 0; i < 5; ++i) {
  printf("Anzahl der Note %i:", i + 1);
  scanf("%i", &noten[i]);
}