In App Käufe Hack Strafe?!

6 Antworten

Das ist schon möglich denke ich, immerhin haben die Entwickler bei Tweetbot und Game Dev Story kleine Cheats eingebaut, die bei gecrackten Versionen greifen!

Auf jeden Fall ist es moralisch schlecht! Ob es bestraft wird kommt hier auf die Häufigkeit an. Bei einem Mal ist es eher egal, bei sehr häufigem Wiederholen ist eine Strafe eher wahrscheinlich. Aber schon bei 1 Mal ist eine Strafe möglich. Wie die ausfällt weiß ich leider nicht. Nachverfolgen kann man es aber im Zweifel auf jeden Fall! Es wird kein Kauf hinterlegt und ein Kaufbeleg ist nicht verfügbar!

Ein Bekannter von mir, hat mehrere in app käufe gehackt.

Immer diese „Bekannten“ – die sind aber wirklich an allem Schuld!

Über die mitgesandten Metadaten des iPhones kann man immer sofort zurückverfolgen, wohin die App illegal downgeloadet wurde – sofern das geht. Dein Kumpel wollte wohl eher angeben! Sollte die Staatsanwaltschaft ihm Post zukommen lassen, wird er wohl ganz schnell seine große Klappe halten.

jailbreaker6899  02.06.2014, 16:14

Die App wurde nicht gedownloadet sonder ein In-App Kauf getätigt. Du hast aber völlig recht mit den Metadaten.

Das dürfte unter "Betrug" fallen:

§ 263 - Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Und ja, der Entwickler der App kann das problemlos herausfinden...

Das ist sowas von strafbar, die Entdeckungsrate ist aber gering

Hanskohl01
Fragesteller

Danke Wie gering? Was heisst das? Wieviele werden denn so ca. Erwischt? Oder wie ist die wahrscheinlichkeit?

jailbreaker6899  01.06.2014, 21:41

Das kommt auf die Entwickler an, ob die genau auf die getätigten App Käufe achten und das mit den Einnahmen vergleichen

Das ist nicht möglich, nur Angabe. Apple freut sich über jeden Grund alle Geräte mit Jailbreak für immer vom iTunes Appstore auszusperren. Bei strafbaren Handlungen kann dies legal durchgesetzt werden. Früher oder später wird das der Fall sein.