In 1 1/2 Jahren 40 Kilo zugenommen, ohne Ernährungsumstellung und auch ohne Bewegungsänderung. Hat wer Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitet Ihr in Wechselschicht? Es könnte eventuell daran liegen.

Auch der Stoffwechsel hat Zeiten hoher Aktivität und Ruhe. Deshalb soll man z. B. spät abends keine schweren Speisen mehr zu sich nehmen.

Durch den dauernden Nachtdienst hat sich der Stoffwechsel eingestellt. Das wird gerade wieder auf den Kopf gestellt.

Als erstes würd ich vorschlagen, dass er sich eine App zum Kalorienzählen runterlädt und zwei Wochen lang jeden Löffel notiert, den er isst. Also ganz normal weiteressen, so wie in den Jahren vorher auch, aber alles eintragen. Denn nur so bekommt er eine Art Basiswert. Und wenn sich da schon rausstellt, dass er 4000 kcal pro Tag zu sich nimmt, dann muss sich niemand mehr wundern oder Rätselraten.

Vielleicht einmal das Bindegewebe untersuchen lassen. Wenn er den ganzen Tag steht oder herumläuft, kann es sein, dass das Lymphödeme sind. 20 Liter Wasser passen locker in jedes Bein.

Wenn es nicht an der Ernährung liegt sollte er sich einen anderen Arzt suchen, zur Not 2 oder 3, irgendwer wird schon rausfinden warum seine verstoffwechslung nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss er Cortison nehmen?

Das ist oft mit einer deutlichen Gewichtszunahme verbunden!