Immer wieder das Wort "Fuck"?

Nuggeler  28.07.2021, 02:01

Und welcher Film war es?

Thirteeen
Fragesteller

"I love you Daddy" aber das ist eigentlich unwichtig.

9 Antworten

Soo alltäglich ist das Wort nicht, jedenfalls nicht unter Menschen, die über einen etwas differenzierteren Wortschatz verfügen. Wenn es ständig verwendet wird, deutet es darauf hin, dass jemand ständig dumpf aufgeregt ist, ohne etwas zu verstehen.

Anwendung entspricht dem deutschen "Sch#isse", und es ist ein Kraftausdruck, kein "geflügeltes Wort" (das ist ein gängiges Zitat oder Sprichwort).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Ist ähnlich dem Wort „Sch.e.I.ss.. e

Wenn Samuel L. Jackson im Film mitspielt ist die Sprache bei seiner Rolle meist sehr vulgär. Find ich aber bei ihm bis zu einem gewissen Grad noch ziemlich lustig. Also falls es ein Film mit ihm war, dann ist das normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab schon so viele Serien und Filme geschaut!

dir fällt das vielleicht deutlicher auf, weil das im Deutschen eine viel stärkere Bedeutung bekommt wenn jemand "fuck" sagt als es in der amerikanischen Alltagssprache zum Teil ist. Übersetz es besser mit sowas wie "verdammt" oder "Herrgott nochmal", oder "verdammter Mist" oder sowas, je nach Verwendung.

Man kann es auch einfach mal zwischendurch als "glaub ich jetzt nicht" oder "gibts ja gar nicht" verwendet werden zum Beispiel

Thirteeen
Fragesteller

Leider kann ich dir die Szenen nicht zeigen, da der Film nur einmal gezeigt wurde und danach nie wieder. Im Trailer auf YT haben sie so geschickt geschnitten, dass es da nicht ein mal fällt.

Wenn dem so ist, dass es in den meisten Fällen so zu übersetzen ist, wie du beschrieben hast, sind die Amis aber echt einfach gestrickt. Keine Abwechslung bei den Flüchen? Wie langweilig.

GammaFoto  28.07.2021, 02:25
@Thirteeen
Keine Abwechslung bei den Flüchen?

das große Missverständnis, das ich eigentlich versucht habe auszuräumen ist, dass du es nicht als fluchen verstehen solltest

Sieh es eher als geflügeltes Wort

Thirteeen
Fragesteller
@GammaFoto

Ok. Ist aber trotzdem merkwürdig in der Wirkung, finde ich. Danke.

GammaFoto  28.07.2021, 02:29
@Thirteeen

ja, weil du das Wort im deutschen in einem viel stärkeren Kontext verwendet gewohnt bist

Thirteeen
Fragesteller
@GammaFoto

Ja, ich verwende es selten. Es ist eingedeutscht ein starker Ausdruck.

Das ist mir auch schon aufgefallen das es häufiger verwedendet wird. Aber das liegt daran dass das Fuck bei denen das gleiche bedeutet wir hier: Verdammt, Schei..e etc. wir verwenden viele verschiedene Wörter und sie nutzten hauptsächlich nur eins (haben wohl auch mehrere Wörter aber das wird eben sehr gerne genutzt) ;)

Woher ich das weiß:Hobby