Frage von Pyrofrak11, 109

Immer Abend im Bett Herzschlag fühlbar?

Jeden Abend im Bett pocht mein Herz und ich spüre jeden einzelnen Herzschlag besonders wenn ich mich drehe.Puls liegt so bei 80.Was ist das?

Antwort
von garfield262, 100

Hey,

nun ja, am Tag stehst du aufrecht, deine Gefäße sind einigermaßen eng gestellt, um dem Schweredruck des Blutes in Richtung Füße mit dem peripheren Gefäßwiderstand entgegenzustehen und dem Hirn einen ausreichend hohen Durchblutungsdruck (medizinisch wird vom cerebralen Perfusionsdruck gesprochen) zu gewähren. Am Tag spürst du den kräftigen Herzschlag weniger, da du anderweitig beschäftigt bist. Liegst du abends/nachts im Bett, hast du in der Ruhe und Dunkelheit ein deutlich verstärktes Empfinden für das, was in deinem Körper vor sich geht. Du bemerkst zum Beispiel das laute Grummeln, das Magen und Darm mit ihren Bewegungen (Peristaltik genannt) von sich geben. Und du bemerkst, dass ein mehr als 300 Gramm schwerer Muskel von der Größe einer ordentlichen Männerfaust in deiner Brust seine unermüdliche Arbeit tut. Das Herz bewegt sich dabei ziemlich hin und her, somit kann es auch sein, dass jeder einzelne Herzschlag deutlich spürbar ist. Das muss erstmal kein Grund zur Sorge sein. Es kann natürlich sein, dass dein Herz aus Übereifer zu stark schlägt und einen erhöhten Blutdruck verursacht. Ob dem so ist oder nicht, kannst du herausfinden, indem du einige Minuten nachdem du im Bett zur Ruhe gekommen bist, mal deinen Blutdruck misst. Falls dieser erhöht ist oder du ein deutlich stärkeres Klopfen als die Zeit zuvor verspürst, kannst du dich mit deinem Anliegen ja einfach mal an deinen Hausarzt wenden, ggf. würde der eine 24-Stunden-Blutdruckmessung vornehmen oder dich an einen Spezialisten überweisen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Falls du noch Fragen hast, stell sie gern.

Lieben Gruß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten