iMessages ins Ausland mit Bildern und so?

Wir haben übrigens beide ein iPhone

2 Antworten

iMessage läuft über mobile Daten über die Server von Apple. Das ist das selbe, wie wenn du eine beliebige Website aufrufst.

Es fallen keine Zusatzkosten abhängig vom Aufenthaltsort des Empfängers an.

Und ja, du kannst alles schicken, das du auch jemandem hierzulande über iMessage schicken würdest.

Genau, sofern du noch Datenvolumen zur Verfügung hast (oder dich in deinem heimischen WLAN aufhältst), sind iMessages, egal in welchem Land sich der Empfänger aufhält, kostenlos. Das gilt auch für andere Multimedia-Dateien, wie Fotos oder Videos. Du solltest aber darauf achten, dass du bei deinem iPhone die Funktion "Als SMS senden" deaktiviert hast. Diese sorgt nämlich dafür, dass iMessages, welche nicht zustellbar sind, weil sich der Empfänger etwa außerhalb der Reichweite seines Mobilfunknetzes aufhält, automatisch als SMS versendet werden. Das würde dann wiederum zu (hohen) Kosten führen.

Deaktivieren kannst du diese Funktion unter:

  • Einstellungen
  • Nachrichten
  • Den Schieberegler bei "Als SMS senden" umlegen/deaktivieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung