Im Leben immer mehr Freunde verlieren?

5 Antworten

Man sollte immer neue Leute kennen lernen, es ist wie ein Zug dad leben. Manche steigen ein andere aus, irgendwann ändern sich die prioritäten. Manche Freunde ziehen um, andere kriegen kinder, du sollst flexibel sein u das leben wie ein Fluss betrachten, los lassen u neues starten gehört dazu !

Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar schon 2 Jahre alt aber beschäftigt mich seit einigen Monaten sehr intensiv. Ich bin jetzt im 9. Semester meines Studiums und hatte eigentlich immer sehr viele Freunden in meiner Heimst (dachte ich zumindest).

Nachdem ich mich während der Corona Zeit sehr stark zurückgezogen habe und nur noch etwas mit meiner (jetzt ehemaligen) Freundin und meiner Familie gemacht habe und darüber hinaus ein Praktikum in Stuttgart machte war ich jetzt wieder sehr viel in meiner Heimat und wollte etwas mit meinen Freunden unternehmen. Allerdings musste ich feststellen, dass diese eigentlich gar keine Lust mehr haben wirklich was mit mir zu machen. Zudem führte eine winzige Kleinigkeit dazu dass ich einen streit mit einem meiner besten freunde habe und er mir nicht mehr antwortet. Mir ist auch aufgefallen dass wir uns in verschiedene richtungen entwickelt haben und vielleicht auch nie wirklich so gute freunde waren wie ich gedacht habe.

Nun long story short: In der Heimat habe ich mich von meinem freundeskreis entfremdet und festgestellt dass es sowieso eher ein Bekanntenkreis geworden ist. Mit dieser Erkenntnis habe ich wirklich sehr zu kämpfen und ich bereue die freundschaften nicht gepflegt und als selbstverständlich angesehen zu haben.

Wie einige schon berichtet haben ist es schwierig neue freunde im Studium kennenzulernen. Allerdings habe ich den ein oder anderen freund gewonnen, der sich vielleicht sogar zu einem besten freund entwickeln könnte. Ich kenne auch einige aus dem Studium die in dieser Zeit ihre Partner und besten Freund:innen kennengelernt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts ist für ewig. Geht man seinen Weg, verliert man sich aus Augen. Wenn man dann zurückhaltend, introvertiert + schüchtern bleibt, ergibt sich auch nichts neues. Es ist nicht Job der anderen, Dich auf dem Weg in die Selbstständigkeit (Studium + Beruf) aufzufangen.

Gerade in jungen Jahren wechseln Freundschaften so ca. alle sieben Jahre. Einfach weil man andere Wege einschlägt und Interessen nach geht, versanden Freundschaften.

Du wirst auch wieder neue spannende Leute kennen lernen. Manchmal passiert das an den verrücktesten Orten.

So lernte ich dieses Jahr eine neue Freundin im Spital kennen......wir wurden am gleichen Tag operiert und waren dann in einem Zimmer. Die Chemie stimmte gleich und es stellte sich heraus dass wir nur ein Dorf auseinander wohnten. Et voila

Wenn du einem Hobby nach gehst, Kurse darin besuchst triffst du auf Menschen die zumindest ein Interesse von dir teilen und so können wunderbare Freundschaften entstehen. Ungewollt, nicht gesucht.......es passt einfach.

Das wird auch bei dir so passieren. Ich halte es so mir ist die Quantität nicht wichtig dafür die Qualität. Also lieber nur zwei, drei Freunde mit denen man durch dick und dünn geht.....statt hundert auf die man nicht zählen kann.

Und so wünsche ich dir für 2020 viele interessante Begegnungen aus denen eine Freundschaft entstehen kann, die das Wort Freundschaft verdient.

In dem Sinne alles Gute dir.

Hi, ich bin auch 20 und stehe bereits vollständig alleine da :D Ich kenne in den Vorlesungen nicht einmal Leute, neben die ich mich setzen könnte und sitze dann immer alleine in der Uni und zuhause vor dem PC ^^

Meine tägliche Dosis soziale Interaktion hole ich mir auf GuteFrage.net und gelegentlich stottere ich ein wenig an der Supermarktkasse rum.

Ich hab es auch mit Hochschulsport probiert, aber habe nicht immer Zeit dafür und dort kannten sich eigentlich schon alle. Ich persönlich finde es sehr schwierig, sich in bereits bestehende Gruppen einzuarbeiten.

Ich weiß nicht was ich mit meinem Leben amfangen soll und würde mich freuen wenn du mir erzählst, wie du irgendwann mal das Problem gelöst hast. Solltest du es nicht schaffen, dann hast du noch immer den Trost: Wir sind gemeinsam alleine.

rosafabel
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wenn du magst können wir uns ja nochmal austauschen..lg:)