Im Geräte manager werden 2 Grafikkarten angezeigt warum habe eig nur eine eingebaut?

flauski  01.03.2023, 23:06

Warum willst Du sie "raus" haben?

Marvin872
Fragesteller

Weil mein PC nicht richtig läuft zb bei Videos ist immer so ein grünes flackern und denke das liegt vllt daran

flauski  01.03.2023, 23:09

Magst Du ein Bild von dem "grünen Flackern" machen?

Marvin872
Fragesteller

Hab denn PC gerade ausgemacht tut mir leid aber du kannst dir das so vorstellen das wenn du ein video guckst und dauerhaft kommt da so ein greenscreen

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Wahrscheinlich hast du eine IGP (interne Grafikeinheit in der CPU).

Die kannst du nicht 'raus machen' und sofern du dein Monitor an der Grafikkarte angeschlossen hast wird diese automatisch priorisiert.

Marvin872
Fragesteller

Aber das doch schlecht das die priorisiert wird oder?

KolnFC  01.03.2023, 23:20
@Marvin872

Wird sie nicht. Die Option im EFI heißt meist primary graphics adapter (o.ä. hängt vom Hersteller des EFIs ab) und ist default immer auf auto eingestellt.

Bei auto funktioniert nur die Grafikeinheit, die beim Bootvorgang mit einem Panel verbunden ist. Sprich hast du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist die IGP nicht aktiv, hast du den Monitor an's Mainboard angeschlossen wird die IGP und nicht die Grafikkarte genutzt.

Marvin872
Fragesteller

Aber das ja die schlechtere Grafikkarte ist ja dumm wenn die dann Priorität hat oder nicht ?

KolnFC  03.03.2023, 09:27
@Marvin872

Warum schließt du deinen Monitor denn ans Board an anstatt deiner Grafikkarte? Das ist ja deine Entscheidung... Natürlich solltest du immer die Grafikkarte verwenden.

Hast wohl noch eine Onboard. Die kannst/musst du im BIOS deaktivieren, um eine externe zu nutzen