Im badezimmer beten islam?

3 Antworten

Gemäß einer Überlieferung des Propheten (Friede sei mit ihm) ist es verboten, an bestimmten Orten, einschließlich Badezimmern, zu beten. Das Beten dort ist nicht gestattet, da der Prophet sagte: "Die ganze Erde ist eine Moschee, außer Friedhöfen und Badezimmern." Das Wort "Badezimmer" bezieht sich auf jeden Ort, der zum Zweck der Erleichterung genutzt wird, und an solchen Orten ist das Beten nicht gestattet. Ein Raum mit einer Toilette am Rand wird jedoch nicht als Badezimmer betrachtet, solange eine Barriere wie eine Wand oder eine Tür zwischen ihm und dem Badezimmer besteht. In diesem Fall ist das Beten in diesem Raum erlaubt, da Badezimmer normalerweise als unrein gelten, was auf diesen Raum nicht zutrifft.

https://islamqa.info/en/answers/14506/praying-in-a-room-at-the-edge-of-which-is-a-toilet

Die Gelehrten sind sich einig, dass es nicht erlaubt ist, an einem Ort zu beten, an dem Bilder lebender Wesen sind. Einige von ihnen waren der Ansicht, dass dies sogar verboten ist, obwohl die Mehrheit der Meinung ist, dass es nur makruh ist. Die Weisheit dahinter liegt darin, dass die Engel nicht in einen Raum eintreten, in dem Bilder sind, und um jegliche Ähnlichkeit mit denen zu vermeiden, die Götzen anbeten oder Bilder von Christus und Maria aufstellen. Dies würde die Identität der Muslime bewahren und sicherstellen, dass sie sich nicht assimilieren und ihr helles Licht unter den Nationen bewahren. Es dient auch dazu, den Betenden nicht abzulenken, da Bilder vor ihm sein könnten, die seinen Geist wandern lassen. Dies würde die erforderliche Konzentration und Demut vor Allah in seinem Gebet stören. Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/161222/ruling-on-praying-in-a-room-in-which-there-are-images

Aber beachte, dass das Gebet selbst gültig ist, solange du die Säulen und Pflichten des Gebets einhältst, unabhängig davon, ob du in einem Raum betest, in dem sich lebendige Bilder befinden, oder in einer Toilette betest. Die Bedingungen des Gebets müssen jedoch erfüllt werden, einschließlich der Reinheit etc. Denn Tahâra (Reinheit) ist eine Bedingung für das Gebet. Sie entfällt nicht bei Unwissenheit, und das ist genauso wie beim Brechen der Gebetswaschung.

Vielmehr ist es haram, in einer Toilette zu beten. Die Gültigkeit des Gebets wird dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

As-salamu alaykum.

Du kannst sie mal fragen, ob sie diese Bilder wegtun würden, damit du nur für 5 Minuten beten kannst In Shaa Allah, ansonsten lies hier:

Gelobt sei Allah, der Herr der Welten; und Segen und Friede sei mit unserem Propheten Muhammad und all seinen Familien und Gefährten.

Das Gebet in der Toilette/im Bad ist verboten. Ahmed, Ibn Majah, Abu Dawood berichtete die Erzählung von Abu Sa'eed Al-Khudri vom Propheten, dass er sagte: "Die gesamte Erde ist Masjid (Ort des Gebets), außer der Toilette und des Friedhofs".

Berichtete Tirmidhi, Ibn Majah die Erzählung von Ibn Umar, dass er sagte: "Der Prophet verbot das Gebet an sieben Orten. Er zählte "das Badezimmer" unter ihnen".

Es sollte bekannt sein, dass ein Muslim sein Gebet nicht verbergen sollte, denn es ist Anbetung, und seine Anbetung ist für keinen anderen als Allah, den Schöpfer von Himmel und Erde. Und er ist der Schöpfer und Erhalter der Muslime. Daher gibt es nichts von seiner Anbetung, das aus Schüchternheit verborgen werden kann. Verstecken Sie also Ihr Gebet nicht, es sei denn, es besteht eine dringende Notwendigkeit. Und wenn Sie einen solchen Notfall verspüren, dann suchen Sie nach einem anderen Ort, nicht nach der Toilette.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/83023/praying-in-bathroom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
NisaMisha1
Fragesteller

Aber da ist ja keine toilette drinnen, sondern nur eine Badewanne und ein Waschbecken

Theoretisch ja, wenn du da eine so reine Stelle findest, wo man beten dürfte. In Badezimmern halten sich aber immer viele Jinn auf. Ich würde es nicht raten, dort zu beten, wenn es irgendwie möglich ist, woanders zu beten. Ich würde dann lieber bei den Bildern beten. Das ist ja nicht ständig der Fall. Und einmal auf den Segen zu verzichten, ist besser, als unter Jinn zu beten. Ich gehe davon aus, dass du weiblich bist.

Wa allahu alim. Zur Sicherheit solltest du aber lieber einen Sheikh befragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bananengrete  07.10.2023, 18:51

Warum gehst du von der Weiblichkeit aus?