Wieso funktioniert der Aufbau des Ikea Brimnes Bett nicht?

9 Antworten

Ich würde auch gerne das bett aufbauen aber die gebrauchsanweisung ist völliger quatsch oder ich esse nen besen!! Wie soll schritt 6 funktionieren? Das kreuz liegt zuvor feste und flach auf dem boden und wird von holzbolzen und 2 schrauben mit andrehplastik zusammen gehalten. Soweit sogut nur wenn ich jetzt bretter an den äusseren enden des kreuzes wie in schritt 6 drunter schiebe dann wird das kreuz ja angehoben, in der mitte brechen die schrauben aber direkt aufgrund des gewichts raus. Ausserdem wird das kreuz schief und die mitte hängt nach unten. In der gebrauchsanweisung scheint das kreuz ab schritt 6 in der mitte zu schweben.. WIE SOLL DAS BITTE GEHEN???!!!

Susimaus1507  06.11.2015, 04:34

Wie habt ihr es schlussendlich hinbekommen?  Stehen vor dem gleichen Problem 😢

Unter relativ locker versteht jeder was anderes. Die Holzdübel sorgen für die Stabilität, die Exzenterverbindungen halten es zusammen. Zu locker wäre, wenn sich die Teile leicht auseinanderziehen ließen, so dass ein Spalt entsteht. Dann wären die Löcher falsch gebohrt. Wenn ihr 119030 vermurkst habet, müsst ihr euch bei Ikea neue besorgen. Wenn man sich die Teile ansieht, erkennt man auch, dass sie nur eine Vierteldrehung angezogen werden können, wie Gesa bereits schrieb. Alles mit Gefühl und nicht mit Gewalt machen außer bei der Befestigung der Metallstreben. Zum Eindrehen der Schrauben ist ein wirklich gut sitzender Pozidrive Schraubendreher und viel Kraft notwendig, besser noch ein Akkuschrauber.

Hallo Luisa, ich habe zwar nicht ganz verstanden wo genau das Problem liegt, aber ich habe schon genug IKEA-Möbel zusammen geschraubt um mit Bestimmtheit sagen zu können, dass niemals mehr Zubehör mitgeliefert wird als du brauchst. Wenn also irgendwas übrig bleibt, ist schon ein dicker Fehler im System. In der Aufbauanleitung gibt es aber eine Seite mit einem traurig guckenden Männchen vor einem Haufen Schrott und einem glücklich guckenden Männchen an einem Telefon. Das ist die IKEA-Art dir mitzuteilen, dass du bei Problemen den Kundendienst anrufen kannst. :-) Die Nummer steht auch gleich mit dabei. Das würde ich am Montag gleich mal machen, wenn du hier keine Hilfe erhälst. Viel Erfolg und gute Nerven! LG Gelsa

Nochmal ich. Habe mir gerade die Montageanleitung angesehen. Hier ist übrigens der Link dazu, das könnte den anderen Usern helfen, das Problem zu verstehen: http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/brimnes-bettgestell-mit-schubladen__AA-473492-13_pub.pdf Wenn ihr nicht vergessen habt, die Teile des Kreuzes vorher wie abgebildet mit den Holzdübeln zu fixieren, sollten die weißen Plastikteile es eigentlich zusammmenhalten. die kleinen Köpfchen mit dem Gewinde werden tatsächlich nur mit einer halben Umdrehung festgeschraubt. Es könnte sein, dass die Konstruktion dann in sich noch etwas beweglich bleibt, bis der Bettrahmen sie stabilisiert. Ich hoffe, das war etwas hilfreicher. Nochmal lieben Gruß, Gelsa

Hallo, ich und meine Mädels hatten das Problem auch.

Wichtig ist, dass man NICHT die weißen runden Plastik-Dinger reindreht (die sind später für die Schubladen) --> sondern die aus METALL (die brechen auch nicht kaputt). Es ist dann zwar immer noch nicht richtig fest, aber das wird nachher besser, wenn man das Bett weiter zusammenbaut. Ggf kann man was unter das Kreuz legen (wie z.B. Pappe oder eine Seitenwand der Schubladen), dann ist es etwas stabiler. Mein Bett steht jetzt, viel Erfolg an Euch!