Frage von Naiki92, 70

Ikea Besta - Wie Geräte kühlen?

Wir sind jetzt auf Ikea Besta im Wohnzimmer aufgrund der "modularen Bauweise" umgestiegen. Einige Geräte, wie die XBox, der Server und anderer Kleinkram sind in einem Korpus untergebracht und mit einer Tür verschlossen. Wenn ich jetzt die XBox nutze und gleichzeitig der Server am Ackern ist, kommt es gerne mal auf 60° in der Kiste und die Geräte schalten sich aus Sicherheitsgründen ab.
Hat jemand ne Idee wie ich den Korpus sinnvoll lüften/kühlen kann? Am besten temperaturgesteuert und keine Bastellösung aka RaspPi u.ä.... Thx

Antwort
von ANSuck, 57

Ich schlage vor, einen temperaturgeregelten PC-Lüfter zu verwenden. Der ist einfach an ein Computernetzteil anzuschließen und regelt sich selbst. Einfach in der Rückwand eine entsprechende Ausnehmung schneiden und den Lüfter montieren.

Das ist eine günstige Lösung, die auch bei mehreren Geräten leise und effektiv funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community