Igitt, was ist das für ein Viech? Fand sich im Bett ...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Larve einer Pelzmotte mit ihrem "Fussel-Kokon", den sie mit sich schleppt:

https://www.google.de/search?q=pelzmotten+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwik7YDd7ZnlAhWyo4sKHcgOC5cQ_AUIESgB

Dagegen sollte man was tun, denn das sind Schädlinge wie auch die Kleidermotten:

https://www.motten-info.de/pelzmotte/

das ist die Larve einer der vielen Sackträgermotten = mit dem Kokon schützen die sich, in der Natur sind die wichtig um irgendwelche alten Nester etc. kleinzukriegen und wieder Platz zu schaffen, in Bett und Vorratskammer gibt es schon den ein oder anderen "Zielkonflikt" :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
antnschnobe, UserMod Light  14.10.2019, 18:53

Im Bett?

Ich gaube hier nicht an Sackträger - die Larven bzw. Raupen sehen auch anders aus.

https://www.google.de/search?q=Psychidae+larvae&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjL5ZaFm5zlAhVmRxUIHdIoBooQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Das sind schon Pelzmottenlarven. 😉

myotis  14.10.2019, 19:12
@antnschnobe, UserMod Light

ja da war ich etwas ungenau mit der Wortwahl :-)

ich meinte nicht Psychidae, sondern die Gruppe von Motten/Zünslern, deren Larven sich - analog den Köcherfliegenlarven, ja wieder ne komplett andere Tiergruppe... - ein "Säckchen" aus Fasern oder solchen Teilen bauen...

= Pelzmotte ist sicher passend, vllt. gibt es unter den dutzenden Arten dieser und ähnlichen Gattungen noch mehr Arten, die auch so hübsche Köcher bauen...

antnschnobe, UserMod Light  14.10.2019, 19:16
@myotis

Jo, denn Sackträger gehören wie auch die Zünsler nicht zu den Echten Motten - Tineidae - zu denen aber die Pelzmotten zählen.

antnschnobe, UserMod Light  14.10.2019, 19:21
@myotis

Ist ja nur, weil eben genau diese Raupen zu den Schädlingen gehören, wenn man sie im Haus findet. Die Sackträger dann allerdings nicht.
Und die Zünsler dann haben wieder keine "Sack-Kokons". : ))

Egal. Gegen die Pelzmotten muß man was tun, da sie den gleichen Schaden anrichten wie die Kleidermotten.