If sätze typ 3?

2 Antworten

Hallo,

Die if-clauses Typ 3 drücken etwas Unmögliches aus:

1.Unmöglichkeit mit Resultat in der Gegenwart.

If + past perfect, main clause would / could + infinitive

Beispiele   :

If I had saved more money, I could buy a new car now. = Wenn ich mehr Geld gespart hätte, könnte ich mir jetzt ein neues Auto kaufen.

Typ 3:

2.Unmöglichkeit mit Resultat in der Vergangenheit.

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele   :

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Bild zum Beitrag

:-) AstridDerPu

 - (Grammatik, Hausaufgaben, Englisch lernen)

Nach have/had kommt immer Partizip bzw. „Infinitiv mit -ed“. Aber Vorsicht, nicht alle Partizipien haben das (siehe show > shown)

Jurro74
Fragesteller

Also muss ich keine 2 oder 3 form wie z.b burn, burnt , burnt einsetzen ?

Hearties  05.06.2023, 22:56
@Jurro74

Doch, du musst immer die 3. Form (participle) nehmen. Die kann auf -ed, -t oder -n enden.