Ideen um unsere Stadt zu verbessern?

6 Antworten

Von Experte earnest bestätigt
  • Bei Gebäuden mit Flachdach Pflicht zur Dachbegrünung mit Rasen, Obstbüschen und Kräutergärten (keine Bäume!), Bienenzucht
  • öffentliche innerstädtische Verkehrsmittel zum Nulltarif (das ist nichts Neues, und natürlich an den Endhaltestellen von Straßenbahnen, S- und U-Bahnen an der Peripherie ausreichend große kostenlose Parkplätze oder Tiefgaragen/ Parkhäuser, wo man für einen symbolischen Euro pro Tag sein Auto/Motorrad abstellen und auf die kostenlosen öVM umsteigen kann)
  • im Winter beheizte Parkbänke 24/7 (dürfen nachts von Pennern mit "Schlaf-Schein" belegt werden, die morgens eventuelle Überreste ordentlich entsorgen; bei Sauerei nach und störendem Lärm bei Sauferei Schlafschein-Entzug)
  • Im Sommer sollte es in größeren Parks regelmäßig wechselnde Marionetten- und/oder Kasperltheater-Vorstellungen geben (Ich bin sicher, dass digitales Spielzeug gegen Marionettentheater mit tollen Puppen abstinken kann; gar nicht schlecht wären auch Vorleseecken mit Märchentanten und -onkel"s".)
  • Schafherden in Parks (wie hier im Schlossgarten Charlottenburg)

Bild zum Beitrag

  • Sitzbank mit Rückenlehne oder mind. 2 Stühle (+ Tisch) vor jedem Geschäftsbetrieb in Fußgängerzonen und Straßen mit ausreichend breitem Gehweg (nicht nur in Corona-Zeiten!)
  • viel mehr öffentliche Trinkwasser-Brunnen als bisher

Bild zum Beitrag

viel mehr (auch ruhig kleinere) Plätze mit Springbrunnen mit großen flachen Becken, wo sich Eltern mit ihren Kindern hinsetzen und die Kinder Boote fahren lassen und rumplanschen können oder Wasserspielplätze wie dieser:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Englisch, Stadt)  - (Schule, Englisch, Stadt)  - (Schule, Englisch, Stadt)

Ja mehr öffentliche Grünanlagen, die den Bürgerinnen und Bürger der Erholung dienen, ein besseres Sportangebot mit Schwimmbädern, Freibad, Fußballplatz, Leichtathletikanlagen oder zum Beispiel Tennisplätzen. Dann ganz wichtig das heraushalten des Verkehrs aus der unmittelbaren City sowie ein Parkplatz Angebot für Pendler, so genannte Pendlerparkplätze. Dann wünschen sich viele eine grüne Welle für Radfahrer so dass sie bevorzugt durch den Verkehr kommen. Nicht zuletzt kann man die Qualität einer Stadt durch das Kulturangebot steigern, also Jugendzentren, Musikschule, Kleinkunstbühnen und Theater, vielleicht auch Kunstakademie oder Improvisationskunst Schulen. Wenn du das alles in deiner Stadt betrachtest, Wird sich jede Menge Potenzial zeigen. Wenn es noch nicht reicht kannst du noch überall Luftverschmutzung und Lärm diskutieren, ruhige Wohnquartiere mit Anschluss an Grünzüge, Oder auch ideale Verkehrsanbindungen für Pendler zur Arbeit, also gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehr Grün ist immer gut. ALso mehr Parkflächen, Aleen anlegen an Straßen, Dächer bepflanzen (Ist auch gut fürs Klima und spart Heizungs- bzw. Klimaanlagekosten), Brunnen und/oder Wasserspiele..

More parks, plant more trees and make a lot more streets to be alleys, put plants on the rooftops, which also decreases the costs of heating or cooling the flats below, wells or waterparks

Überleg doch mal selbst, warum Menschen zur Zeit aus einigen Städten regelrecht flüchten (Sachsen) und in anderen die Stadtmauern bersten! Was ist der Unterschied?

Klassiker die Lehrer gerne hören:

  • Mehr Bäume
  • Mehr Radwege
  • Autofreie Zonen