Idee für einen improvisierten Destillieraufbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Video, weiß aber nicht mehr von wem das ist. Also willst du wirklich weißen Phosphor herstellen?

Müsste funktionieren, hats ja auch in dem Video. Aber pass auf damit. Auch in derartig kleinen Mengen kann weißer Phosphor saugefährlich sein. Wenn du sonst nicht viel mit Chemie zu tun hast, ist das eindeutig nichts für dich.

JustBenix
Fragesteller

An weißen Phosphor würde ich mich natürlich nicht rantrauen (habe das eher so als generelle Idee einer Destillation genommen)

Das abgebildete Leuchtmittel ist eine Klein-Leuchtstoffröhre. Diese Röhren enthalten Quecksilber im Inneren, damit die Gasentladung stattfinden kann. Wenn man das Glas zerstört, dann wird das Quecksilber frei und kann eingeatmet werden. GIFTIG. Auch das Pulver im Inneren des Rohres enthält adsorbiertes Quecksilber und setzt es langsam frei. Solche Leuchtmittel sins SONDERMÜLL und gehören separat gesammelt und aufbereitet.

Wie willst Du das Glasrohr, falls Du es sinnvoll abmontiert hattest, jetzt am einen Ende verschließen? Ansonsten kondensierst Du zusätzlich zu den Pyrolyseprodukten deiner Substzanz jede Menge Halbverbranntes, was einem geplatzten Giftladen gleicht. Dann wirf deine Substanz lieber gleich zum Müll (Sondermüll).