Idee für ein Märchen

3 Antworten

Such Dir jemanden in Deinem Umfeld, der Dich nervt (Lehrer, Eltern, Mitschüler, ...). Stelle Dir vor, wer dieser Jemand in einem Märchen wäre (Riese, Kobold, ...). Diese Figur ist Dein Bösewicht. Denke Dir etwas Schlimmes aus, dass der Bösewicht gemacht hat (das Volk mit blöden Aufgaben gequält, die Prinzessin entführt, ...). - Jetzt bist Du dran: denk Dir eine Märchenfigur aus, mit der Du Dich gut identifizieren könntest (Zauberer, Ritter, ...). Damit hast Du den Helden. - Und nun geht das Abenteuer los. Der Held erfährt von den Schandtaten des Bösewichts, macht sich auf den Weg ihn zu besiegen und muss auf dem Weg noch die eine oder andere Gefahrüberstehen oder das eine oder andere Rätsel lösen.

Okay schreib folgendes...

Es war einmal...eine mystische See wo sich viele Menschen jeden Sommer rumtummeln... der Tag ist wie man sich ein sonniges Wetter vorstellen wuerde... allein an diesen mystischen See kommen an einem bestimmten Tag 14 Menschen... sie beschwoeren mit ihren mystischen-See Spruch ein grosses Monster herbei... diese 14 Leute sind unter anderem Freunde bzw. einige von denen sind Verwandte... aber ich schweife ab...dieses Monster, den man herbeibeschwoert, nennt sich 'Mysticus gorangus'... es hat sehr grosse Ohren, hat Klauen mit Krallen, hat Zaehne die man sich nicht und niemals vorstellen koennte,... dass so ein Tier so etwas haben koennte. Es erfuellt drei mal drei Wuensche, bringt Segen und Unheil zugleich durch seine Anwesenheit... wie es weiter geht werde ich dir ueberlassen... :) ach und 'gorangus' bedeutet dass dieses Monster von dr Farbe her einer Orange gleicht, doch wei nur von der Farbe addiert an das kleine 'g' dazu um Aehnlichkeiten u verhindern...

diese Geschichte ist mir ganz spontan eingefallen, wohl eher kein Maerchen... :D

Henrymomak  20.05.2013, 13:36

der Farbe her einer Orange gleicht, doch weil nur von der Farbe her addierte man das kleine 'g' dazu um Aehnlichkeiten mit Orangen u vermeiden...*

Überlege dir einfach die Einzelbestandteile und setze sie dann zusammen:

Held: Ein Prinz, ein Ritter, eine kleiner Junge, eine junge Hexe ...

Bösewicht: Ein Drache, eine Schwiegermutter, ein greisgrämiger König, ein machthungriger Zauberer ...

Schauplatz: Eine Bug, ein verzauberter Wald, die Wüste, der Nordpol ...

Das Motiv: Liebe, Macht, Eifersucht, ein Schatz ...

Dann setze Elemente zusammen: Z.B. begehrt ein böser Drache einen Schatz, der in einem friedlichen Wald versteckt ist. Auf der Suche danach brennt er die ganzen Bäume nieder. Nun muss ein kleiner Waldelf sich etwas einfallen lassen, den Drachen zu stoppen. Und schon beginnt das Abenteuer.