Ich wurde gerade Opfer von Sextortion bei snapchat,was soll ich tun?

Hinzufügen sollte ich vielleicht noch das ich Minderjährig bin was den ganzen Tatbestand denke ich nochmal verändert.

9 Antworten

Hallo,

du solltest auf keine der Forderungen eingehen, den Snapchat Account in der App melden und danach blockieren. Zudem kannst du damit zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten, wenn du möchtest.

Auch kannst du den Account auf unserer Plattform Netzmelden mit Screenshots des Chats melden und wir kümmern uns darum, dass der Account von Snapchat gesperrt wird. Im Formular gibst du als Link https://snapchat.com/add/nutzername an.

Beste Grüße
Dein Netzmelden-Team

Kühlen Kopf bewahren und prüfen, was Dir denn passieren kann. Im Zweifel ist es eine leere Drohung und es passiert gar nichts.

In erster Linie sollte dir klar sein bzw. werden, dass derart Betrüger, Erpresser oder einfach nur Faker im entfernten Ausland, zum Teil sogar im Mittleren Afrika, Asien oder gar in Übersee sesshaft sind, von wo aus sie ihre "Geschäfte" tätigen. Was ich damit sagen will ist, du kannst sicherlich eine Anzeige bei der Polizei schalten, nützen wird dir derart allerdings so gut wie nichts. Denn derart Verfahren werden nach Prüfung der Sachlage alsbald von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Erstens wegen Geringfügigkeit und zweitens und das ist Maßgeblich an dieser Sache, wegen geringen Erfolgsaussichten der Strafverfolgung derartiger Täter. Auf gut Deutsch, vergiss die Sache und lerne aus deinen Fehlern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
froschfan3246
Fragesteller

Also nehme ich an das es auch eher unwahrscheinlich ist das irgendwas veröffentlicht wird da der Scammer keinen nutzen davon hätte richtig?

BlondeSusanne  31.03.2023, 02:13
@froschfan3246

Ja, davon kann man ausgehen. Eine 100% ge Sicherheit, gibt es in derart Sache natürlich nicht.

froschfan3246
Fragesteller
@BlondeSusanne

Sichergehen kann man nie das ist klar. Aber trotzdem danke für die Kommentare und Antworten. Eine gute sache hatte das ganze immerhin: Ich hab meine Lektion gelernt

Hallo du, Sichere so viele Beweise wie möglich und gehe auf jeden Fall zur Polizei und erstatte anzeige. Zahle auf keinen Fall 1 EUR oder 1$ bleib stark. Die können dir garnix. Hatte Auch einem Erpressungsversuch, sollte 250 EUR zahlen da ich angeblich Kinder Pornos geschaut habe. Habe ich natürlich nicht,steh auf BDSM mit meiner Frau und sonst nix. Also keine Angst. Beste Grüße

Ganz wichtig ist für dich jetzt:

  1. Auf keinen Fall machen, was der Erpresser verlangt. Blöd ist natürlich jetzt, dass es schon mit 10$ bei dir losging, mit dem Zahlen. Zahl aber jetzt auf keinen Fall weiter. Denn wenn Erpresser wissen, dass sie Geld aus dir herausholen können, wollen sie dies nochmal und nochmal machen.
  2. Nicht mehr mit dem Erpresser kommunizieren. Gar nicht mehr auf ihn eingehen. Sonst kann es sein, er veröffentlicht es, wegen deinem Druck.
  3. Du hast die Beweise schon mal gesichert. Sehr gut. Jetzt kann die Polizei sicher damit arbeiten oder zumindest versuchen, den Täter zu erwischen. Weil es aber online passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie jemanden finden. Ruf die Polizei trotzdem schon mal an und schildere ihnen alles über den Fall. Es muss nicht peinlich sein. Die Polizei hat schon peinlichere Fälle ganz sicher behandeln müssen.
  4. In Zukunft lieber zweimal überlegen, ob du solche Bilder herausrückst. Zum Beispiel wenn freizügige Bilder oder auch Videos verlangt werden, würde ich an deiner Stelle lieber skeptisch werden. Sollte eine Videoaufnahme unausweichlich sein, überklebe deine Kamera, damit du erst mal das gesprochene Wort ggf. noch mithören kannst.
  5. Online wäre soweit alles abgeschlossen. Postalisch dagegen können die Erpresser noch einiges versuchen. Sie können versuchen, sich das Geld per Forderungen durch Mahnungen von Inkassounternehmen zu holen. Dort heißt es: einmal Widerspruch einlegen und per Einschreiben mit Rückschein an die Adresse senden. Das Einschreiben ist deswegen wichtig, damit du einen Nachweis hast, den du bei der Post angeben kannst, dass der Brief wirklich eingeworfen wurde. Dies könnte als Beweiszweck vor Gericht wichtig werden. Die nächsten Mahnungen kannst du dann erst mal ignorieren, bis ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt. Dort musst du noch einmal Widerspruch einlegen. Das Gericht prüft dann die Forderung. Die Erpresser müssten dann beweisen, dass diese Forderung tatsächlich gültig ist. Was sie natürlich nicht tun werden, denn sie wollen ja unerkannt bleiben. Somit ist dann auch der Weg abgeschlossen.
froschfan3246
Fragesteller

Wäre es denn nicht jetzt um die Uhrzeit etwas irrsinnig wegen solch eines vergleichweise "harmlosen" Verbrechen bei der Polizei anzurufen? Haben die gerade nicht besseres zutun?

rallerapper799  31.03.2023, 02:38
@froschfan3246

Ruf an. Die Polizei freut sich, wenn sie sogar von "kleinen" Straftaten Kenntnis bekommt, die eine Aufklärung nicht ausschließen.