Ich wurde bestohlen (Geld) und weiß wer es ist wie soll ich es beweisen es ist ja Aussage gegen Aussage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du den Täter nicht gesehen hast, hast du lediglich Indizien, die die Tat "beweisen". Je nach Belastbarkeit der Indizien, kann ein Richter deshalb keinen verurteilen.

Strafrecht = Strafanzeige -> Richter bestraft den Verurteilten.
Bringt Dir aber kein Geld wieder.

Zivilrecht = Du musst Erfolgreich dein Geld einklagen.

Still  27.04.2022, 07:18

Im Adhäsionsverfahren kann der Strafrichter auch den Täter zur Rückzahlung verurteilen.

Kannste vergessen sowas zu Anzeige zu bringen ist auch schon Schwachsinn. Allein schon weil das Verfahren zu 100% eingestellt wird wegen mangelhafter Notwendigkeit

Still  27.04.2022, 07:20

Mangelhafte Notwendigkeit? Juristische Termini sind nicht so dein Ding.

Blackbarbar486  27.04.2022, 11:48
@Still

Keiner kriegt ne Anzeige weil er 10/20€ geklaut hat 😂 auch bei 50€ passiert nix. Es werden sogar die ganzen Verfahren von Supermärkten oft eingestellt.

Still  27.04.2022, 14:46
@Blackbarbar486

Wegen Geringfügigkeit (nicht des Schadens, sonder des Vergehens!) Es wurden schon Räuber wegen 50 Pfennigen ins Gefängnis gesteckt.