Ich will Rätoromanisch lernen, doch es gibt 4 verschiedene. Weis jemand von euch vielleicht, was für eines am besten ist für den Anfang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Rätoromanin (Sursilvan) und kann platos Antwort voll und ganz unterstützen.

Auch, dass es innerhalb der Idiome noch zahlreiche Dialekte gibt, trifft zu. Das ist gleich wie im Schweizerdeutschen: Es gibt von Dorf zu Dorf gewisse Unterschiede. Das gesprochene (!) Sursilvan in Sedrun ist nicht genau gleich wie das in Disentis und das in Disentis nicht wie das in Curaglia, etc. Und Verständnisprobleme mit Leuten, die andere Idiome sprechen, kenne ich selber auch... Da muss ich sehr gut hinhören und verstehe trotzdem nicht immer alles.

Was du lernen sollst... Wenn es eine romanischsprachigen Gegend gibt, in der du häufig bist, würde ich deren Idiom lernen. Wenn es nur darum geht, einfach mal Rätoromanisch zu lernen, würde ich mit Rumantsch Grischun anfangen. Dies ist jedoch eine "konstruierte" Sprache, die zwar von ziemlich allen Romanen verstanden, aber so von niemandem im Alltag gesprochen wird.

Cordials salids!

Minafin  29.11.2015, 11:52

Vielen Dank für den Stern! :)

Nicht ganz.

Das Rätoromanische hat fünf Schriftsprachen (Idiome) plus das vom Bund genutzte Rumantsch Grischun, eine "künstliche" Schriftsprache. Gesprochen werden dann aber eben doch unzählige Dialekte.

Die fünf Idiome Sursilvan, Sutsilvan, Surmiran, Puter und Vallader sowie das nicht verschriftlichte Münstertaler Jauer unterscheiden sich teilweise ganz enorm und die Verständigung war früher oftmals nicht so einfach, je nachdem wurde dann auf Deutsch oder Italienisch gewechselt.

Doch dank der Medien, dem rätoromanischen Radio und Fernsehen und der Tageszeitung verflachen die Unterschiede und das Verständnis für die anderen Idiome steigt. Trotzdem ist es gut möglich, dass Du z.B. mit Sursilvan im Unterengadin nicht immer verstanden wirst.

Das grösste Bündnerromanische Idiom ist Sursilvan. Aber wenn ich jetzt Romanisch lernen wollte, dann würde ich wohl Rumantsch Grischun lernen wollen, wenn das geht. Die künstliche Schriftsprache wird von den meisten verstanden, wenn auch nicht gesprochen.

Finde zu erst mal ein Rätoromanisches Lehrbuch und lerne dieses. Um den Dialekt zu lernen, musst du eine Jahr als Au-pair Mädchen mal ins Graubünden gehen.