Ich will mich kreativ betätigen, aber wie?

8 Antworten

Kreativität ist in meinen Augen ein wertfreier Prozess---etwas, das dir die Möglichkeit verleiht, deine Ideen- Gedanken- und Träume frei aus dir raussprudeln zu lassen. Dazu ist es wichtig, dass du dir nicht selbst im Weg stehst. Schließlich geht es nicht wie in der Schule um gut oder schlecht, sondern nur, um das freie Schaffen. Du machst es nicht für jemanden und niemand be- oder verurteilt dein Werk...also hole dir einfach Farben und Pinsel, leg Musik auf die du magst und leg los!!! Versuch den Kopf frei zu bekommen...Viele Menschen haben verlernt frei im Denken zu sein, auch mal rumzuspinnen...folgender Link ist für Kinderförderung gedacht, aber kann dir auch nicht schaden:) http://www.familienhandbuch.de/cmain/fFachbeitrag/aErziehungsbereiche/s_1446.html Hab auch ein gutes Zitat gefunden, dass ich auch spannend fand: "Am erfolgreichsten und interessantesten sind die Menschen, die sich nicht wichtig nehmen. Sie amüsieren sich über sich selbst und wissen, dass das Leben ein Abenteuer mit vielen unerwarteten Drehungen, Wendungen und spannenden Stellen ist. Wie gute Romanautoren lassen sie sich vom Fluss weitertreiben, um zu sehen, wohin er sie führt, während sie das Leben kreativ anpacken und sich den Chancen öffnen. Alberto Villoldo, Die vier Einsichten"

Also lass dich vom Fluss treiben, egal wohin er führt...du wirst staunen!!!

ich benutze gedichte gerade um trauriges zu verarbeiten.ich lasse alles damit raus und danach gehts mir besser..viellecht hilft dir das ja auch...hoffe ich konnte helfen!

hmmm..du meinst du kannst nicht Zeichnen? das ist doch kein Problem!Hast du zuhause Fingerfarben? jahh ich weiss das hört sich schrecklich kindisch an, aber glaub mir es wirkt Wunder..in jede Farbe(möglichst ur helle und bunte nehmen sonst kommst du wieder auf düstere Gedanken)nen Finger(Handfläche) tunken und entweder wild aufs Blatt losgehen ;) oder versuchen die Farben schön zu vermischen und Muster zu machen...macht mehr Spass als ich´s selbst gedacht hab (musste es für meine Ausbildung tun =D)..und sonst kannst du immernoch mit Blättern von draussen arbeiten, abpauschen, kneten etc. ..hast du jüngere geschwister,Verwante..mit denen machts noch mehr spass,oder mit Freunden mal just for fun

Vielleicht sind gerade deswegen die traurigen Geschichten ein gutes oder sogar "dein" Thema.

Weil du beim Schreiben etwas von dir (weg-)gibst, etwas aus dir heraus lässt, d.h. du arbeitest / verarbeitest statt zu unterdrücken.

Und Kunst entsteht tatsächlich aus diesem inneren Drang und aus dem Verlangen, das du beschreibst. Bei allen Künstlern kannst du so etwas in ihren Lebensgeschichten finden - es ist auch dieser so richtig von innen kommende Antrieb, der das Werk zur Kunst macht.

Weil sich tiefe Gefühle darin ausdrücken, weil "etwas rüberkommt" und weil der, der das Werk sieht oder hört oder liest, davon angesprochen wird und berührt, betroffen ist.

Wenn du etwas trauriges verarbeiten willst und bei Songtexten/Gedichten meist etwas Trauriges schreibest könnte das vllt helfen beim verarbeiten da du dir deine probleme von der seele schreiben kannst so entstehen doch die schönsten blues

ansonsten Zeichnerisches talent hat man oder man hat es nicht. im 2ten fall hilft üben ich fahr damit ganz gut ;>

NadaNiente
Fragesteller

Und wie veröffentliche ich zB Songtexte dann ohne Musik oder Melodie? Ich will mich ja auch mitteilen, vllt sogar ohne das jemand weiß wers war. Gibts für sowas evtl sehr aktive Foren?

Sajonara  05.10.2010, 13:41
@NadaNiente

Gründe doch eine Band, Marylin Manson hat auch als Schriftsteller und unbekannter Autor angefangen, ...