ich will das mein Freund aufhört zu rauchen

10 Antworten

So wie Du das schilderst, ist Dein Freund nikotindrogenabhängig. - Du schreibst: "Ich hab es ihm schon oft gesagt. ..."

Damit - wie man so sagt - hat die Platte einen Sprung. Also er hat sich daran gewöhnt, dass Du das Thema immer mal wieder bringst, er sagt, er will aufhören, dann ist erstmal Ruhe, und irgendwann sprichst Du das Thema wieder an, er sagt, er will aufhören ...

Das ist wie eine eingeschliffene unangenehme Kommunikation bei alten Eheleuten, die sich an etwas stören, aber doch zusammenbleiben.

.

Falls ich mit meiner Vermutung recht habe, bleibt Dir nur die Wahl zwischen

dieser Freund mit Kippen

oder

anderer Freund ohne Kippen.

Andere Mütter haben auch liebenswerte Söhne, und etwa 3/4 sind Nichtraucher.

Ich persönlich könnte mit Rauchern nicht zusammenleben. Zum einen finde ich den Gestank, der dann in der Wohnung, in den Kleidern und überall, auch in meinen Haaren hängt, unerträglich. Außerdem reagiere ich allergisch auch auf wenig Tabakrauch und habe ganz schnell das Gefühl, als läge ein Zigelstein auf meinem Brustkorb.

.

Wenn ich Unrecht habe und Dein Freund will tatsächlich aufhören und wünscht sich kraftvolle Motivation, dann gib ihm dies zu lesen:

.

Lies hier meine Antwort an JennyDavid,

http://www.gutefrage.net/frage/rauchen-gefaerdet-das-wachstum-#answer31711804

sieh Dir die Videos an und klick den weiterführenden Link für die Frage von Marmelade mit meinen vielen hilfreichen Hinweisen in meiner Antwort an.

ganz schön jung dein freund und dass er schon raucht,ist überhaupt nicht gut....aber wenn er wirklich mit der qualmerei aufhören will,muss er das auch wollen....solange es im kopf nicht ,,klick" macht, wird er es auch nicht schaffen, es gehört ne menge charakter dazu,eine sucht zubesiegen und solange wie er schon raucht, ist es schon eine sucht......... dein freund muss seinen inneren schweinehund besiegen und von sich aus mit dem rauchen aufhören, alles andere funktioniert leider nicht...er muss es wirklich wollen

MiiieP
Fragesteller

er will ja für mich aufhören..

sandra01  24.12.2011, 14:24
@MiiieP

wenn er das dann wirklich schafft, ist die liebe zu dir wirklich sehr groß ;-)) ich wünsche es euch beiden ( ich weiß,wie unangehm es ist,einen raucher zu knutschen schmunzel aber psssst : mein schatz hat auch aufgehört mit der pafferei und ist schon seit 5 jahren clean :-D )

Ich würde sagen du kannst ihn gar nichts tun. Wenn du es so ekelhaft findest ihr zu küssen, lass es doch. Dann wird er es vielleicht lassen zu rauchen bevor er sich mit dir trifft.

Ich kenne einige Menschen die aufgehört haben und die dazu weder Superman noch Supertuss waren wie mein Vater. Also geht es. Er muß es selbst wollen, wegen Dir geht es schlecht. Und er muß die Kippen liegen lassen können. Vergellen kannst Du ihm es nur wenn er in Deinem beisein raucht und Du dann etwas tust was er nicht abkann. Und guck mal ob er noch so Auslöser hat wie Frust, Freunde, Pflichten. Und dann biete ihm etwas an was besser ist als rauchen, Du, Literatur, Witze, Moped usw. Ach ja die Freundschaft kündigen wegen zukünftige Kinder geht auch oder sollen die bei dem Raucher aufwachsen? Wenn er gerne rechnet, also Kohle liebt, schreib mal auf, Kippen, Klamotten, Gardinen, Sofadecken, Ascheteller und was er noch alles versaut und was er dafür anderes kaufen könnte.

Er mus es selber wollen. Wenn er vernünftig ist, dann würde er DIR ZULIEBE aufhören ;)

MiiieP
Fragesteller

er meint ha er will aufhören

FragSophia  24.12.2011, 14:18
@MiiieP

wollen ist was anderes als tun - Großer Unterschied

MiiieP
Fragesteller
@FragSophia

" wochen lang hat er's ja geschaft :D